Leseratten und Bücherfreaks sollten sich den 21. April vormerken. Ganz nach dem Motto „Lese-Lust“ laden an diesem Tag vier Büchervereine bereits zum fünften Mal zum „Kieler Bücherei-Tag“ in den Sophienhof ein. An diesem Tag wird außerdem der Gewinner des Kinderbuchpreises „Kieler Lesesprotte“ bekannt gegeben
Wenn der Sophienhof am Samstag, den 21. April, seine Türen öffnet, wird er voller Bücher sein, denn an diesem Tag findet der „5. Kieler Bücherei-Tag“ statt. Der Höhepunkt des Tages ist die Verleihung des neuen Kinderbuchpreises „Kieler Lesesprotte“, dessen Gewinner natürlich aus dem Siegerbuch vorlesen wird. Die Bewertungen der Bücher übernahmen, wie es sich für einen Kinderbuchpreis gehört, natürlich Kinder – aus dritten und vierten Klassen. Die meisten der 110 Kinder, die von Oktober 2017 bis Januar 2018 mindestens je zwei der 20 nominierten Bücher gelesen und bewertet haben, werden in den Sophienhof kommen. Alle erhalten eine Teilnahmeurkunde und eine Broschüre, in der alle Bücher porträtiert sind. Das Besondere an dem 28-seitigen Heft sind die Lesetipps der Kinder, die zu allen Büchern Kommentare abgegeben haben.
Sieben Kinder, die zehn und mehr Bücher gelesen haben, erhalten Buchgutscheine – unter ihnen drei, die mit allen 20 Büchern das Maximum schafften. Drei Klassen, dei mit vielen Kindern dabei waren, erhalten Einladungen in das metro-Kino im Schloßhof und das Studio Filmtheater am Dreiecksplatz sowie in den Sum Sum Familien-Indoorspielplatz. Unter allen Kindern wird außerdem ausgelost, wer mit der ganzen Klasse einen Besuch im Mediendom der Fachhochschule Kiel gewinnt.
Auch für die Erwachsenen lohnt sich ein Besuch, denn mit ein bisschen Glück können sie beim Gewinnspiel tolle Preise absahnen. Schirmherr der „Kieler Lesesprotte“ ist Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der große Bücherflohmarkt mit über 12.000 Medien sowie das von dem NDR-Moderator Andreas Schmidt moderierte Bühnenprogramm. Ab 11 Uhr präsentieren Kinderbuchautoren ihre Werke für kleine Leser:
11 Uhr: Kinderbuchautor Manfred Schlüter liest und zeichnet aus „Der kleine Herr Jemine“ und anderen Bilderbuchgeschichten
11.20 Uhr: Kinderbuchautor Arne Rautenberg liest aus seinen Gedichtbüchern „Unterm Bett liegt ein Skelett“ und „Rotkäppchen fliegt Rakete“
11.40 Uhr: Mentor Jochen Heinrich liest aus „Am Samstag kam das Sams zurück“ von Paul Maar
12 Uhr: Autor und Musiker Klaus Michelsen liest und spielt „Wie Waldemar zum Seeblick kam“
12.20 Uhr: Mentorin Christiane Seefluth liest aus „Matti, Momme und die Zauberbohnen“ von Paul Maar
12.40 Uhr: Literaturinterpret Barney Hallmann liest aus „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler
13 Uhr: Renate Treutel, Stadträtin für Bildung, Jugend, und Kreative Stadt der Landeshauptstadt Kiel, liest aus „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren
13.30 Uhr: Hanne Pries singt mit ihrer Regenbogen-Klasse der Grundschule Suchsdorf
14 Uhr: Verleihung des Kinderbuchpreises „Kieler Lesesprotte“
- Ausgabe der Kinder-Preise
- Feierliche Übergabe der „Kieler Lesesprotte“
- Lesungen aus dem Siegerbuch und einem drittplatzierten Buch
- Ausgabe der Urkunden und Broschüren an die Kinderjury
- Autogrammstunde
Aktuelle Informationen zum „5. Kieler Bücherei-Tag“ sowie zum ausführlichen Bühnenprogramm gibt es unter www.ichlesegern.de.