In Kiel tut sich viel! Wir zeigen euch die neuesten Restaurants, Cafés und Eisdielen der Stadt
Lagom
In den früheren Räumlichkeiten der Marinekameradschaft Kiel im Düsternbrooker Weg 38 haben die Brüder Nils und Per Drews Anfang Juni das Restaurant Lagom eröffnet. „Lagom“ kommt aus dem Schwedischen und bedeutet in etwa: Nicht zu viel, nicht zu wenig, sondern gerade richtig. „Nicht zu viel Schnickschnack, ein ehrlicher guter Service und regionale, frische Produkte“ – so beschreiben die Inhaber das Konzept ihres Restaurants, das bis zu 100 Gästen Platz bietet. Bald sollen auch der Räucherofen und die rund 50 Quadratmeter große Terrasse fertiggestellt sein.
Eis Meyer
Das Familienunternehmen Eis Meyer ist mit seinem 50er-Jahre-Konzept nach Altenholz/Klausdorf umgezogen. Dort wurde das Konzept nochmals verfeinert. Die Filiale hat nun auch ganzjährig geöffnet. Parkplätze sind vor dem Eiscafé reichlich vorhanden. Zudem laden Außensitzplätze unter Bäumen zum Verweilen ein.
Holtseer Landkäserei & Giovanni L.
Mitte Juni haben die Holtseer Landkäserei und der Eishersteller Giovanni L. einen gemeinsamen Laden in der Holtenauer Straße 112 eröffnet. Zwar wirkt die Kombination aus Käse und Eis zunächst untypisch, doch Giovanni L. bezieht schon lange Milch der Holtseer Landkäserei. Die Verbindung von Milch, Eis und Käse wird den Gästen nun im gemeinsamen Geschäft nähergebracht.