Und schwupps ist Ostern schon wieder vorbei, aber immerhin stecken wir nun mittendrin in den Osterferien und außerdem voll im April. Ja, genau der Monat, der immer macht, was er will. Warum dann nicht einfach auch wir? Zu tun und zu erleben gibt es auf jeden Fall genug. Und wenn hier nichts dabei ist, bleibt immer noch eins: Raus ausm Haus und ran an den Strand oder in den Wald. Willkommen im Frühling!
Funkelnde Blubber Bilder
Bei dieser UNDINE II-Veranstaltung können Kinder von 8 bis 12 Jahren am 10. April von 9 bis 13 Uhr im BUND Knikhus im Schwentinepark die Schönheit der Unterwasserwelt der Ostsee durch einen kreativen und kostenlosen Malvormittag kennenlernen. Nachdem eine Meeresbiologin etwas zu den Pflanzen und Tieren des heimischen Meeres erzählt, begleitet ein Maler die Kinder mit seinen Farben und Pinseln in die schillernden Seegraswiesen der Ostsee. Jedes Kind kann dann auf seiner eigenen Leinwand ein Unterwasserbild malen. Mitzubringen: Alte Kleidung und Kittel (wenn möglich). Anmeldung bei Stefanie.sudhaus(at)bund-sh.de. Teilnehmer: max. 15 Kinder.
Offenes KinderAtelier
Die Kieler Künstlerin Katharina Kierzek begleitet bis zum Sommer eine offene Werkstatt für Kinder der vhs-Kunstschule. Jeden Dienstag von 15 Uhr bis 18 Uhr verwandelt sich das ehemalige Schlecker-Ladengeschäft am Vinetaplatz in Gaarden zum knallbunten Atelier. Die Teilnahme ist kostenlos. Also ran an die Pinsel!
Fantasterei Techelsdorf
...lädt zum Freibeuter Frühling. Bei dem ersten „Freibeuter Frühling“ verwandelt sich die Fantasterei Techelsdorf am Samstag, 28. April, und Sonntag, 29. April, von jeweils 10 bis 17 Uhr in das berüchtigte Piratennest Tortuga. Hier die persönlichen Worte des Gastgebers: „Raubeinige Piratin, meinst du wirklich, du könntest Käptn Hinkebein davon überzeugen, ein richtiger Raufbold der Meere zu sein? Na, das musst du erstmal unter Beweis stellen! Mit etwas Mut und Geschick kannst du bei unserer Piraten-Rallye deinen eigenen Kaperbrief erwerben. Damit du deine Kräfte auch nicht verlierst, bereiten die Smutjes von Camp-Cuisine in ihrer Kombüse „Piratenpommes“ und „Klabauterbratwurst“ vor. Rum gibt es nicht!“ Verkleidung ist erwünscht. Eintritt: 7 Euro pro Pirat (ab 3 bis 99 Jahren). Mehr Infos unter www.fantastereiblog.wordpress.com.
Tobetag im Indoorpark
Draußen regnet es mal wieder ganztags und ein Ende des Schietwetters ist nicht in Sicht? Im Sum
Sum Kiel, dem Indoorpark in Gaarden-Süd, gibt es kein schlechtes Wetter – von schlechter Laune ganz zu schweigen. Auf einer Fläche von 2200 Quadratmetern können sich alle bewegungsfreudigen Gäste – ob groß oder klein – in einem gigantischen Spiel-Kletter-Labyrinth, auf Trampolins, einem Multifunktionssportfeld und einer Hüpfburg austoben. Außerdem gibt es einen 400 qm großen Außenspielplatz, der an nicht ganz so regnerischen Tagen genutzt werden kann. Grundsätzlich dürfen Erwachsene natürlich gern mit dem Nachwuchs spielen und toben. Wer eine kleine Auszeit benötigt, dem wird die Pause mit einem Getränk oder warmen Speisen im Bistro des Parks versüßt. Pommes, Hähnchen-Crossies, Salat, Würstchen, Getränke und natürlich Eis stehen für alle Besucher bereit. Weitere Infos auf www.sumsum-kiel.de.
Jeden Tag ein Abenteuer
Mit ihrem Blog „Baby, Kind und Meer“ wurde Marisa Hart aus Schönberg zu einer der erfolgreichsten Familenbloggerinnen Deutschlands. Nun hat sie mit „Unvergessliche Familienmomente“ ein buntes Aktivitäten-Buch für die ganze Familie veröffentlicht. Im Kurzinterview verrät sie KIELerleben, passend zu unserem Titelthema, ihre Aktivitäten-Tipps für draußen:
Was ist deine Top-Aktivität bei schönem Wetter?
Sobald die Sonne zum Vorschein kommt, geht es raus in den Garten. Oder noch besser: direkt an den Strand! Das ist der Vorteil, wenn man das Meer vor der Tür hat. Wir lieben es, einen Tag als Familie am Strand zu verbringen und freuen uns jetzt schon auf den Sommer!
Hast du einen Geheimtipp für Kiel?
Einen echten Geheimtipp nicht, denn Kiel hat viele schöne Ecken. Wenn man allerdings etwas weiter rausfahren möchte, empfehle ich Familien den riesigen Abenteuerspielplatz in Wendtorf. Dort gibt es neben der riesigen Spielfläche einen Wasserspielplatz, einen Skateplatz, einen kleinen Supermarkt mit Bäcker und eine Vielzahl an Obstbäumen, von denen man im Sommer und im Herbst frisches Obst pflücken kann. Auch grillen kann man dort ganz wunderbar!
Wie vertreibt ihr euch die Zeit bei Schietwetter?
Meine Kinder und ich lieben es, gemeinsam zu basteln. Sobald wir Zeit haben, fangen wir an, zusammen kreativ zu werden. Dann tuschen wir, stecken Bügelperlenbilder, kneten oder basteln saisonale Deko. Alternativ veranstalten wir einen Spielenachmittag oder einen Spieleabend, für den sich jeder ein Lieblingsspiel aussuchen darf.
Kunterbunte
Geisterbahn im Kinderzimmer, kleine Eisbar in der Küche, Zeitkapsel, Piratennachmittag oder ein selbst gebasteltes Familienalbum – es gibt viele Ideen für ein oder mehrere Kinder, die sich mit Mama, Papa oder den Großeltern umsetzen lassen. Viele Ideen eignen sich natürlich auch für den Kindergeburtstag. Für Kinder ab vier Jahren.
Wir verlosen unter kielerleben.de/gewinnspiele drei Exemplare von „Unvergessliche Familienmomente“. Das Buch bietet über 35 Spiel- und Spaß–Ideen für drinnen und draußen und soll eine gemeinsame Familienzeit noch schöner gestalten.
Weitere Veranstaltungen in Kiel:
Kinderdisco am 4. April und Eröffnung der
Kletterwand-Saison am 16. April im AWO Bürgerzentrum Räucherei. Mehr Infos auf
www.sprottenhausen.org
Schauspiel-Tag in Kiel! Am 10. April in der Pumpe (Infos & Anmeldung unter www.kinderschauspielschule.de )
„Max und die Käsebande“ ein Stück ab fünf Jahren im Theater am Werftpark, verschiedene Termine vom 6. bis 16. April
„Der kleine Rabe Socke – Alles meins!“ Heinz Lauenburger präsentiert Theater mit Puppen, täglich vom 3. bis 15. April auf der Festwiese bei famila