Im letzten Sommer bespielten Die Räuber als Rockoper den Seefischmarkt Kiel. 2017 ist wieder ein „Opernjahr“: Nach Tosca, Der Troubadour und Nabucco wird Giacomo Puccinis Turandot ab dem 15. Juli den Rathausplatz beherrschen
Turandot – das ist märchenhaftes Kino um Liebe und Tod. Ein chinesisches Epos, dessen Kolorit Puccini in seiner klanggewaltigen Orchestersprache mit einem Schlagzeugarsenal vom chinesischen Gong über Tam-Tams bis zu Glockenspielen aufgreift; das ist Hollywood mit Gesang, Arien, Ensembles, großen Chören und allem Zauber der großen italienischen Oper. Unter der musikalischen Leitung von Georg Fritzsch und der Regie von Daniel Karasek feiert Puccinis letzte Oper am 15. Juli auf dem Rathausplatz Premiere. Karten für alle acht Vorstellungen sowie weitere Informationen zum Stück gibt es beim Theater Kiel vor Ort und im Internet: www.theater-kiel.de.
Kostenlose Liveübertragung
Anlässlich der Premiere wird es in diesem Jahr an sechs Standorten in Kiel und Umgebung eine kostenfreie Liveübertragung geben. Ganz nach dem Motto „Kultur für alle – kostenfrei und draußen“. Nach einjähriger Pause kehrt die Liveübertragung zurück an den Bootshafen in der Kieler Innenstadt und wird vor maritimer Kulisse erstmals von der Genießerveranstaltung „Käse trifft Wein“ gesäumt. In Gaarden auf dem Vinetaplatz – mitten im urbanen Zentrum Kiels – findet die Liveübertragung bereits seit 2012 statt und begeistert hier Kulturen übergreifend. Auch der Blücherplatz ist in diesem Jahr erneut mit von der Partie und besticht durch seine zentrale Lage zwischen der Kieler Förde, der Innenstadt und der Universität. Ab 16 Uhr präsentiert das Metro-Kino im Schlosshof im Vorprogramm stündlich einen neuen Kurzfilm. Kultur und Natur pur erlebt man nur auf der Übertragungsfläche am Heidenberger Teich in Mettenhof. Erstmals wird auch der nördlichste Stadtteil der Landeshauptstadt – Friedrichsort – Heimat der Liveübertragung und bietet am kleinen Strand am Skagerrakufer Kultur mit Meerblick. Ab 17 Uhr präsentiert das Küstenkino der Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein hier den Abenteuerfilm „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“. Auch auf dem Marktplatz der Schusterstadt Preetz wird in diesem Jahr zum ersten Mal die Liveübertragung des Sommertheaters stattfinden – Premiere für einen Übertragungsort außerhalb Kiels. Ab 18 Uhr gibt es hier im Vorprogramm der Filmförderung die Bestseller-Verfilmung „Dorfpunks“ zu sehen.
Beginn der Übertragung ist an allen Standorten um 20 Uhr. Rechtzeitiges Kommen sichert einen der begehrten Sitzplätze. Verschiedene gastronomische Angebote an den jeweiligen Standorten runden dieses einzigartige Kulturerlebnis ab.