Im ann Restaurant in der Holtenauer Straße 158 kommt man seit kurzem in den Genuss der japanischen Kaiseki-Küche, die einem in einem Siebengängemenü nähergebracht wird
Der Begriff Kaiseki beschreibt ein mehrgängiges, leicht verdauliches Menü, das früher traditionellerweise zu den Teezeremonien der Mönche verspeist wurde. Im Grunde steckt aber noch viel mehr hinter den liebevoll zubereiteten und exquisit angerichteten Speisen. Sushimeister Hiroyuki Shimizu vom ann Restaurant widmet sich leidenschaftlich der Kaiseki-Tradition und strebt in seinem selbst entwickelten Menü nach Exzellenz in jedem Detail. Das beginnt bei der Auswahl der einzelnen Zutaten, die frisch, saisonal und wenn möglich auch regional sein sollten. Harmonie und Gegensätze stehen in den einzelnen Gängen in einer so wunderbaren Balance, dass alle Sinne angesprochen werden und der Genuss des Kaiseki-Menüs ein unvergesslicher Abend wird. Es ist vom Sushimeister so kreiert, dass Geschmack, Textur aber auch Farben und Optik stets überraschen.
Im ann Restaurant kann man zwischen einer Kaiseki-Variante mit Sushi oder Gemüse wählen. In beiden Fällen umfasst das Menü sieben Gänge, die sich verschiedenen Themen widmen. Als Appetizer gibt es in beiden Fällen eine Vorspeisenvariante sowie eine Suppe. Dann folgen Sashimi, Eingelegtes und Sushivariationen bzw. frittiertes Gemüse. Währenddessen wird der Tradition nach Sake getrunken. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Sorten des Reisweins, weswegen das Serviceteam gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Am Ende wird süßes Kompott mit einem Mochi-Reiskuchen serviert, das den Magen schließt.
Weitere Informationen zu den einzelnen Gängen unter www.ann-finefood.com und Reservierungen unter Tel.: (0431) 394 78 63.