Am 26. November von 10 bis 16 Uhr fand wieder das alljährliche Lehrlings- und Preisfrisieren der Friseur Klinck GmbH in den Kieler Stadtwerken statt.
Zu diesem einzigartigen Event reisten alle Auszubildenden aus sieben Bundesländern nach Kiel, um sich dem Wettkampf zu stellen und atemberaubende Kreationen zu schaffen. Die Kollegen aus dem Salon, Verwandte und Freunde waren ebenfalls eingeladen und fieberten mit, als die Auszubildenden in den unterschiedlichen Kategorien und Schwierigkeitsstufen gegeneinander antraten.
Auch in diesem Jahr bewertete eine externe Fach-Jury die Teilnehmer. Die diesjährigen Gewinner in den verschiedenen Kategorien sind:
1. Lehrjahr:
Bombage – auspunktiert (höchstmöglich zu erreichende Punktzahl)
2. Lehrjahr:
Walt Disney – auspunktiert (höchstmöglich zu erreichende Punktzahl)
3. Lehrjahr:
Späte 40er Jahre – auspunktiert (höchstmöglich zu erreichende Punktzahl)
Zusatzaufgabe: Wasserwelten, Frisur am Puppenkopf
Salonwettbewerb: Stars aus Musik und Film
Des Weiteren besuchten Vertreter aus der Politik, der Wirtschaft und den Berufsschulen das traditionsreiche Event. Tagesbegleitend moderierte der Geschäftsführer Herr Christian Klier.
Internationaler Besuch kam aus Israel. Ein Schüleraustausch ermöglichte 18 israelischen Friseurlehrlingen die Veranstaltung zu besuchen. Der Austausch wurde organisiert durch die nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung. Während des dreiwöchigen interkulturellen Austauschs waren zehn israelische Lehrlinge auch in Salons der Friseur Klinck GmbH untergebracht.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die KLINCK Hausmesse, hier boten namhafte Industriepartner friseurexklusive Produkte zu wahren Schnäppchenpreisen an.
Weitere Infos unter www.klinck.de.