Manche Automodelle sind mit Recht seit vielen Jahren auf dem Markt. Zu diesem Schluss kam KIELerLEBEN-Redakteur Jan Schernbeck nach dem Test des Seat Ibiza.
Ibiza ist ein Klassiker. Dies gilt nicht nur für die Baleareninsel, die ein beliebtes Urlaubsziel ist. Bereits seit über 25 Jahren rollt der Seat Ibiza über die Straßen. Damit ist er das meistgebaute Auto der spanischen Kfz-Schmiede. 2012 hat Seat seinem Klassiker ein Facelift verpasst. „Facelift kann man hier fast wörtlich nehmen“, berichtet mir Jan Knoop vom Autohaus am Bungsberg, der mir den Testwagen übergibt. Die Frontleuchten und der Kühlergrill kommen in neuem Design daher und lassen die Front dynamischer und sportlicher erscheinen. Dahinter steckt aber noch mehr. Die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion leuchten in Kurven hinein und erhöhen so die Sicherheit. Der dynamische Eindruck setzt sich im Inneren des Wagens fort. Die Sitze bieten festen Halt, das Lederlenkrad liegt extrem griffig in der Hand. Generell setzt Seat beim Interieur auf zurückhaltendes Design. Im Zuge des Facelift hat der Ibiza ein größeres Handschuhfach bekommen, das nun satte elf Liter Volumen hat.
Jan Schernbeck im Seat Ibiza
Nach dieser ersten Bestandsaufnahme geht es raus auf die Straße. Bereits auf den ersten Metern stellt sich ein recht vertrautes Fahrgefühl ein. Obwohl der Ibiza zu den Kleinwagen zählt, bietet er eine ziemlich freie Sicht nach hinten. Doch nicht nur im Stadtverkehr, auch auf der Landstraße fühlt sich der Seat wohl. Trotz der für Schleswig-Holstein typischen Seitenwinde liegt er wie ein Brett auf der Fahrbahn. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Bedienungssatellit am Lenkrad, mit dessen Hilfe sich verschiedene Fahrzeugfunktionen steuern lassen. Nach den ersten Touren sollte die Handhabung aber in Fleisch und Blut übergegangen sein. Auf dem Parkplatz kommt dann die letzte große Probe: das Einparken. Hier fällt erneut die freie Sicht nach hinten positiv ins Gewicht, die den Einparkvorgang enorm erleichtert.
Dank der neuen Front dynamisch und sportlich
Fazit: Der Seat Ibiza verdient die Bezeichnung Klassiker zu Recht. Seine soliden Fahreigenschaften und die großzügige Sicht in alle Richtungen machen ihn zum idealen Begleiter für die Stadt.
Technische Daten
Länge: 4,06 m, Breite: 1,69 m, Höhe: 1,45 m
Motoren: 8 Benzinmotoren von 60 bis 150 PS und 5 Dieselmotoren von 75 bis 143 PS
V-max: je nach Motorisierung 155 bis 212 km/h
Verbrauch (kombiniert): je nach Motorisierung von 3,4 bis 6,3 l je 100 km
Preis: ab 10.990 Euro