Musik liegt in der Luft
wenn viele sagen, das Hamburg eine bessere Plattform für Audio Produzenten bietet", beschreibt Gerald Klöpfer, genannt Santa, sein Leben als Sounddesigner in Kiel. In seinem Tonstudio in der Projensdorfer Str. 9 werkelt der 42-jährige an Funkspots, Werbesongs, Filmmusiken und Hörspielen. "Die ganz dicke Nummer habe ich zwar noch nicht gelandet, aber in der Produzentenszene konnte ich mir doch einen Namen machen." So sollte er einen "Orchester Opener" für die große Fernsehshow "Ein Herz für Kinder" komponieren.
Sein 35-Sekunden-Song sollte in dem Moment abgespielt werden, in dem Thomas Gottschalk die Treppe hinunter kommt. "Doch leider habe ich den Zuschlag nicht bekommen, aber ich freue mich, dass meine Musikproduktionen und meine Ideen auf dieser Bundesliga-Ebene gefordert wurden", erzählt Santa. Und von diesen Ideen hat der Toningenieur viele: Santa produzierte beispielsweise ein Harry Potter-Lied, vertonte Sketche von Dieter Krebs, hat einen Merchandise-Song für die Lindenstraße komponiert und nahm vor kurzem gemeinsam mit der deutschen Synchronstimme von Julia Roberts auf. "Und wenn ich gerade mal nichts zu tun habe, bastele ich an Liedern nur für mich. Denn ich singe leidenschaftlich gerne."
Die Kieler Überschaubarkeit
"Musik mache ich schon immer. Mit zehn habe ich angefangen, Gitarre zu spielen, dann konnte ich mir einen Kassettenrekorder leisten und schon begannen mit zwei weiteren geliehenen Kassettenrekordern die Mehrspuraufnahmen. Mit 19 habe ich mir dann mein erstes Tonstudio eingerichtet." Sein High-End-Studio "AMS Audio Productions" betreibt Santa jetzt seit sieben Jahren und bedient damit Kunden aus den Bereichen Werbung, Filmproduktion, Marketing und Entertainment sowie hier und da Bands und Privatleute. Dabei spielt die Entfernung zu Hamburg seiner Erfahrung nach keine Rolle, "denn dafür gibt es das Internet. Ich gehöre ans Wasser und liebe die Kieler Überschaubarkeit, in der man trotzdem alles findet, was man braucht - vor allem die frische Luft. Wenn ich ein bisschen Leerlauf habe und draußen ein kräftiger Wind weht, fahre ich zum Windsurfen an die Nordsee oder nach Fehmarn, je nachdem wo die größte Brandung ist." Der andere Teil seiner Freizeit gehört seiner zweijährigen Tochter Marie. Auf das kleine Mädchen ist Santa natürlich noch stolzer als auf sein Tonstudio.