Spielwiese R.SH
"Schmeckt gut, gibt's nicht" - ganz Schleswig-Holstein lacht über die neue Radio-Comedy auf R.SH, die seit dem 13. September immer mittwochs über den Sender geht.
Das Rezept der Sendung: Radio-Koch Rainer Spass zieht mit seinem Kochmobil an die außergewöhnlichsten Orte des Landes, um dort mit einem Promi ein garantiert unbekömmliches Mahl aus den Hauptzutaten "Charlotten, Mirabellen und ordentlich Fettigem" zuzubereiten.
Dazu gibt es immer reichlich Wein - Hinter der Erfolgsgeschichte der ersten "Radio-Comedy-Kochshow" steckt mit dem erst 22-jährigen Fabian Wittke ein ganz junger Kopf - aber schon viel Erfahrung im Mediengeschäft. Bereits mit 13 Jahren habe er nur zwei Hobbys gehabt: Radio und Sport.
Erste Schritte im Radiosektor machte er beim Offenen Kanal und dem Kieler Woche Radio, ehe er vor zwei Jahren einen der begehrten Praktikumsplätze bei Radio Schleswig-Holstein ergatterte. "Das 'Vorstellungsgespräch' habe ich am Telefon auf einem Fußballplatz in Strande geführt", erinnert sich der in Molfsee Aufgewachsene an seine ersten Kontakte mit Schleswig-Holsteins erfolgreichstem Privatsender.
Ergiebiger Büro-Klamauk
Dann ging alles ziemlich schnell: Fast "vom Fleck weg" wurde Wittke erst eine freie Mitarbeit und dann ein Volontariat, die Ausbildung zum Rundfunkredakteur/Moderator, angeboten und ebenso rasant stieg er ins Geschäft ein: "Ich durfte sogar nachts schon Livesendungen moderieren, wenngleich es ein wenig komisch ist, um 10 Uhr abends aufzustehen und erst um 6 Uhr morgens ins Bett zu gehen". Zur Comedy-Show ist er "ein bisschen wie die Jungfrau zum Kinde" gekommen - beim morgendlichen "Büro-Klamauk" mit Kollege Alexander Baltz habe man einfach Stimmen imitiert und sei dabei auf die Idee gekommen, die erste "Radio-Comedy-Kochshow" in Angriff zu nehmen. Das Konzept gefiel - und so darf "Rainer Spass" sogar zur absoluten Radio-Prime-Time um kurz nach sieben und kurz nach 17 Uhr über den Sender gehen.
Dass Fabian Wittke im Hause R.SH der erste Volontär mit eigener Comedy-Sendung nach dem "Mann der 1000 Stimmen" - Frank Bremser ist, erwähnt der sympathische junge Mann nur ganz beiläufig. "Wichtiger als solche Dinge sind mir persönliche Spielräume, in denen ich mich entfalten kann - und die bekomme ich hier bei R.SH." Die Hörer wird's freuen...
Das Interview wurde geführt von Christian Robohm