Vom 10. bis 12. August jeweils von 10 bis 20 Uhr schaffen bau- und spielbegeisterte Besucher beim Minecraft Camp im Wissenschaftspark Kiel gemeinsam Lebensräume rund um die Kieler Förde auf einer Plattform – dem Kieler Förde Minecraft Server
Vor Ort werden während des Camps in der Gaming-Szene bekannte Minecraft-Spieler und YouTuber das Event begleiten, Tipps geben und für Fragen der Interessierten zur Verfügung stehen. Mit Minecraft können Häuser, Städte, unterirdische Bunker und ganze virtuelle Welten gebaut werden aus strukturierten 3D-Würfeln, die verschiedene Materialien darstellen. Die simple, kubistische Plattform lässt eine gepixelte Landschaft entstehen, die wie die rustikale Ausgabe eines LEGO-Sets anmutet. Neben ihren eigenen Fantasiewelten aus freien Formen haben Minecraft-Nutzer fast jedes berühmte Gebäude repliziert, so zum Beispiel den Taj Mahal, das Weiße Haus und den Burj Khalifa.
Über den reinen Spielspaß hinaus sehen die Veranstalter des Kieler Förde Minecraft Camps handfeste Vorteile im Einsatz von Gaming-Konzepten. „Games sind häufig negativ besetzt, vor allem wenn öffentliche Institutionen und Politik über Gaming sprechen“, erklärt Werner Kässens, Geschäftsführer der Kieler Wirtschaftsförderung. „Dabei kommt es auf das Spiel an! Hier möchten wir als KiWi ein Zeichen setzen und Vorreiter sein. Denn Minecraft fördert zentrale Schlüsselqualifikationen für das Arbeitsleben des 21. Jahrhunderts, wie Kreativität und Digitale Kompetenz. Mit dem digitalen Bau von Kiel gehen wir zudem neue Wege im Standortmarketing – für Kiel direkt und für die Digitale Woche.“
Für das Kieler Förde Minecraft Camp gilt: Ob mit oder ohne Minecraft-Erfahrung, teilnehmen kann jeder, der Interesse hat. Vor Ort bekommen alle, die noch nicht im 3D-Konstruktionsspiel Minecraft aktiv sind, von den Experten alles gezeigt, was sie wissen müssen. Vorteil für alle Kieler: Beim Minecraft Camp können sie sich die besten Bauplätze an der „ digitalen Kieler Förde“ sichern, bevor nach der Veranstaltung die Server freigegeben werden und jeder online von zuhause aus der ganzen Welt Kiel bebauen kann. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht notwendig.
Aktuelle Informationen gibt es laufend auf der Facebook-Seite des Kieler Förde Minecraft Camp unter www.facebook.com/KielBauen/