Günther ist eine echte Familienbäckerei, aus Kiel, mit echten Bäckern, echten Günthers und echt gutem Brot …
Das muss einmal deutlich gesagt werden. Da der im Kieler Stadtgebiet und Umland bekannte Betrieb fast 40 Läden hat, denken einige immer noch, Günther wäre einer dieser großen Backkonzerne, bei dem die Waren alle gleich schmecken und die meisten der Zutaten aus Fertigmischungen stammen.
In der Familie Günther ist man Bäckermeister. Jetzt Moritz Günther – der 34 Jahre junge Geschäftsführer – vorher sein Vater Joachim Günther, davor dessen Vater, Großvater und Urgroßvater. Fünf Generationen Bäckermeister hat das Traditionsunternehmen mit Sitz in Kiel-Wellsee sozusagen auf dem Buckel. Und all das gesammelte Wissen haben die Günthers sich bewahrt und entwickeln laufend Neues daraus. Zum Beispiel „Ottos Original“: Das kräftige Brot aus dem Holzbackofen mit krosser Kruste und saftiger Krume, eben genau so, wie es sein muss. Die Günthers lieben Brot, genauso wie ihre Gäste. Deshalb dürfen auch nur gute Sachen drin sein! Rohstoffe von hier, aus unserer Region und in bester Qualität gebacken. Doch „wenn etwas gut ist, kann es bestimmt noch besser werden!“, sagt Moritz Günther. Sein Ur-Ur-Großvater Otto soll das einmal zu seiner Ur-Ur-Großmutter Magdalena gesagt haben. Mit diesem Satz im Hinterkopf wurde beispielsweise das Brot PURKORN entwickelt. Ein 100-prozentiges Roggenvollkornbrot – komplett ohne Zusätze: keine Hefe, keine Milch, kein Zucker. Nur Geschmack. Das bedeutet wirkliches Bäckerhandwerk. Essen sollte eben viel mehr sein als nur Nahrungsaufnahme, nämlich echter Genuss. So ein Leitspruch der Bäckerfamilie und ihren über 290 Mitarbeitern. Zu denen gehören neben Moritz Günther selbst immerhin drei weitere Familienmitglieder. Kerstin Günther, Moritz Günthers ältere Schwester, zuständig für die Produktplanung, und ihr Mann Lars Diete (Backstubenleitung), außerdem seine Frau, Inga Günther, sie ist verantwortlich für die Marketing- und Pressearbeit des Familienbetriebes. Mit viel Erfahrung stehen außerdem die Eltern – Christine und Joachim Günther – an der Seite des jungen Geschäftsführers der Bäckerei. Aber genauso wie die Traditionen, in Bezug auf Rezepte, Sorgfalt und Handwerk, schätzen die Günthers den Fortschritt. Und das heißt heute, nicht mehr nur Brot über den Tresen zu schieben, sondern seinen Gästen eine gute Zeit zu bereiten. Die Günther-Bäckereien sind gemütlicher geworden, mehr Café denn schnöder Verkaufsraum. Kaffee ist eine sehr wichtige Komponente für das Gesamtkonzept geworden und aus den Läden nicht mehr wegzudenken. Und so soll es weitergehen, wenn man Moritz Günther fragt, wie er sich die Zukunft der Bäckerei vorstellt. Mit vielen neuen Ideen und all dem alten Guten. Echt, familiär und von hier eben.
Weitere Informationen zur Bäckerei Günther, den Produkten und allen Bäckereistandorten in Kiel und Umgebung gibt es im Internet unter www.baeckerei-guenther.de.