Eva Padberg und Karolína Kurková suchen in ihrer VOX-Castingshow „Das perfekte Model“. Die Kieler Kandidatin Johanna Gerber gilt als Favoritin.
Ich gehe regelmäßig zu McDonald’s“, erzählt die 22-jährige Johanna Gerber schmunzelnd. Denn die Kandidatin der VOX-Sendung „Das perfekte Model“ isst leidenschaftlich gern Hamburger Royal TS. Und auch sonst ernähre sie sich ganz normal. Das Geheimnis ihres gertenschlanken Körpers: mindestens einmal am Tag Joggen, Schwimmen oder Stretching mit einem Personal Trainer. Dazu gehört viel Disziplin. Und die hat die gebürtige Kielerin. Schließlich träumt sie davon, irgendwann einmal Covergirl der Vogue zu sein.
Schon mit 16 begann sie mit dem Modeln. Nach dem Abitur zog sie nach Hamburg, um in der Nähe ihrer Agentur „Mega Model“ zu sein und noch härter an ihrem Körper zu arbeiten. „Leider bekam ich nur kleine Jobs“, erzählt die Brünette mit den markanten Augenbrauen. Auch nach ihrem Umzug 2010 in die Mode-Metropole Berlin blieben die großen Erfolge aus. Dann sah sie die Werbung für die Castingshow „Das perfekte Model“ im Fernsehen. Johannas Chance, herauszufinden, ob sie wirklich das Talent zum Modeln hat. Das Massencasting in Köln, das erste Fotoshooting und die erste Modenschau meisterte sie mit Bravour. Auch beim Casting für einen Werbefilm konnte die junge Frau überzeugen und sicherte sich einen Platz in den Top 20. Es folgte der Einzug in die Coaching-Phase, in der die Jurorinnen Eva Padberg und Karolína Kurková getrennt voneinander mit ihren jeweils besten zehn Kandidatinnen in die Fashion-Metropolen Kapstadt und New York flogen.
Foto: Daniela Vagt, www.danielavagt.de
„Ich habe mich sehr gefreut, dass Karolína mich in ihr Team gewählt hat“, sagt Johanna glücklich. „Sie ist supernett und kümmert sich um uns wie eine Mama.“ Vom Big Apple war die Norddeutsche so begeistert, dass sie später dort wieder arbeiten möchte. „New York ist eine ganze andere Welt mit einer eigenen Energie.“ Sie habe dort viel gelernt, sei sowohl als Model als auch charakterlich gewachsen. Sie weiß nun genau, was sie tragen muss, um ihren Typ zu unterstreichen: Schwarz in allen Varianten, schlicht und elegant. Dazu ein peppiges Accessoire. Designerkleidung muss es aber nicht sein, findet die H&M-begeisterte Johanna. Ihre spannendste Begegnung in New York war die mit Modedesigner Tommy Hilfiger, der ihr ein großes Talent für den Laufsteg bescheinigte.
Inzwischen wird die 1,81 Meter große Kielerin im Internet sogar als Favoritin gehandelt. Ihre größte Konkurrentin sei die blonde Anika. „Sie hat schon viel Erfahrung und einen tollen Ausdruck auf Fotos.“ Warum sie selbst das Zeug zum perfekten Model hat? „Ich habe tolle, lange Beine, bin auf dem Boden geblieben und gebe einfach alles.“ Sogar ihre lange Mähne ließ sie sich für den großen Model-Traum auf Kinnlänge stutzen.
Wird Johanna die Siegerin von „Das perfekte Model“?
Sehen Sie die nächste Folge am 6. März um 21.15 Uhr auf VOX.
Kerstin Klostermann