Jeden Monat präsentiert Marten Freund, Inhaber vom Schlemmermarkt Freund in der Holtenauer Straße, ein leckeres Rezept. Diesmal: Kalbsinvoltini mit Rosmarinkartoffeln und grünen Bohnen für vier Personen.
Zubereitung 90 Minuten
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 7 Zweige Rosmarin
- 7 EL natives Olivenöl extra
- 4 Schalotten
- 1 Kugel Büffelmozzarella
- 100 g getrocknete Tomaten
- 4 dünne Kalbsschnitzel (à 125 g)
- 4 Scheiben Prosciutto
- 100 ml Rotwein
- 300 ml Kalbsfond
- 400 g grüne Bohnen
- 100 g schwarze Oliven, entsteint
- 300 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Butter
- 1 EL Speisestärke
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln schälen, der Länge nach vierteln. Rosmarin waschen und grob hacken. Kartoffeln und 2/3 des Rosmarins mit 4 EL Öl und Salz vermischen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und in etwa 40 Minuten goldbraun backen.
- Schalotten schälen. 3 Stück in Streifen schneiden, die übrige fein würfeln. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden, die getrockneten Tomaten fein würfeln. Die Kalbsschnitzel zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ca. 5 mm dünn klopfen. Auf einer Seite salzen und pfeffern, auf die andere Seite jeweils eine Scheibe Schinken legen. Darauf den Mozzarella, die getrockneten Tomaten und den Rosmarin geben. Alles zu einer Roulade aufrollen. Mit Holzspießen oder Rouladennadeln feststecken.
- In einem Schmortopf mit Deckel das übrige Öl erhitzen. Die Involtini darin rundherum goldbraun anbraten. Die Schalottenstreifen dazugeben, kurz andünsten und mit Rotwein ablöschen. Fond zugeben. Die Involtini zugedeckt ca. 30 Minuten schmoren lassen.
- Bohnen waschen und putzen. Oliven abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Bohnen in der Gemüsebrühe in 5–8 Minuten bissfest garen. Anschließend abgießen und abschrecken. Butter in einer Pfanne erhitzen. Die übrige Schalotte darin glasig dünsten. Bohnen und Oliven in der heißen Butter schwenken, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Involtini aus dem Sud nehmen, die Spieße entfernen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und die Soße damit abbinden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Involtini aufschneiden und mit Bohnen, Kartoffeln und Soße servieren.
Diese und weitere tolle Rezeptideen finden Sie in der aktuellen Ausgabe der „So is(s)t Italien“. Erhältlich für nur 4,99 Euro am Kiosk oder unter www.falkemedia-shop.de.