Jazzica hat mal wieder einen hochkarätigen Gast zu einem Doppelkonzert im Haus: Pop Up, preisgekröntes Vokalensemble der Hochschule für Musik in Detmold, sind am 1. Oktober um 19 Uhr im Eurythmiesaal der Kieler Waldorfschule dabei.
Jazzica singen komplexe Arrangements von aktuellen Popnummern, wobei auch schon mal ein Volkslied oder eine Nummer von Rammstein dabei ist. Seit über 25 Jahren ist Jazzica aktiv und prägend in der Kieler Chorszene. Die kontinuierliche Entwicklung verdankt der mehrfach preisgekrönte Frauenchor vor allem der Umtriebigkeit von Chorleiter Till Kindschus. Weder der Musikstil noch die Bekanntheit der Stücke zählt, sondern ihr Potential für den besonderen Klangkörper von 50 Sängerinnen in sechs bis acht Stimmgruppen.
Pop-Up heißt das 30-köpfige a cappella-Vokalensemble der Hochschule für Musik Detmold, das Popsongs, Jazzstandards, Songwritertitel singt und auch vor Folklore nicht zurückschreckt. Die Mitglieder der Gruppe studieren in den Fachbereichen Schulmusik, Gesang, Tonmeister und Musikpädagogik. Pop-Up hat Spaß an Rhythmus, vokalen Klanglandschaften, farbigen Harmonien und sucht das musikalische Miteinander. Im Zentrum der Arbeit stehen interessante Arrangements für Chor und stilistische Offenheit für gute Musik. Pop-Up wurde 2010 von seiner Leiterin Anne Kohler gegründet und gewann 2012 den Förderpreis Junge Kunst der Volksbank Paderborn/Höxter. Das Ensemble nahm 2013 an der Voc.Cologne und dem Aarhus Vocal Festival (DK) teil und sang im Juni 2014 als Background-Chor der Rolling Stones in der Düsseldorfer Esprit Arena vor über 50.000 Zuhörern.
Die Veranstaltung im Überblick
Termin: 1. Oktober
Beginn: 19 Uhr
Veranstaltungsort: Kieler Waldorfschule, Hofholzallee 20, Kiel
Eintritt: frei