Die weltberühmte Primatenforscherin, Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin Dr. Jane Goodall DBE ist am 4. September in der Oper Kiel zu Gast. An diesem Abend erzählt sie Geschichten aus ihrem Leben und ihrer langjährigen Arbeit in Afrika, über ihr heutiges weltweites Engagement, sowie ihre Projekte und Reisen.
„Du kannst etwas verändern, jeden Tag und zu jeder Zeit“, ist das Lebensmotto der gebürtigen Britin. 1960 startete sie ihre Untersuchungen zum Verhalten von Schimpansen im Gombe Stream National Park in Tansania. Neben Dian Fossey, die Gorillas beobachtete, und Biruté Galdikas, die mit Orang-Utans arbeitete, ist sie eine von drei namhaften Frauen, die Langzeitstudien über Menschenaffen durchführte. 1986 beschließt sie, ihre Studien einzustellen und sich fortan als Tierschutz- und Umweltaktivistin zu engagieren. Bereits 1977 gründete sie das Jane Goodall Institute for Wildlife Research, Education and Conservation (JGI), das sich für den respektvollen Umgang mit Menschen, Tieren und der Natur einsetzt. Heute unterhält die Organisation Büros in 22 Ländern. Seit 2002 ist Goodall außerdem als Friedenbotschafterin für die UNO tätig. Für ihr Engangement bekam sie von der Queen den Titel Dame Commander of the Order of the British Empire (DBE) verliehen.
Für den musikalischen Rahmen des Abends am 4. September sorgen der Welt-Musiker Wolfgang Netzer und der Jazz-Klarinettist Gabriele Mirabassi. Beginn ist um 20 Uhr in der Kieler Oper. Karten gibt es an den Theaterkassen, den bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter www.theater-kiel.de.