Bereits vor dem großen Kieler-Woche-Event glänzt Kiel als Sailing City: Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Starboote vom 8. bis 11. Juni lassen sich von der Kiellinie aus einige spannende Wettfahrten beobachten.
Im Vorfeld der Kieler Woche ist Kiel wieder Gastgeber einer international besetzten, hochklassigen Segelmeisterschaft: Vom 8. bis 11. Juni veranstaltet die Segler Vereinigung Kiel (SVK) die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) der Starboote. Erwartet werden 38 Mannschaften aus sechs Ländern, darunter mehrere Welt-, Europa-, District- und deutsche Meister. Gesegelt wird direkt an der Kiellinie vor der Seebar, wodurch die Meisterschaft für Zuschauer gut zu verfolgen ist und ein Ausflugsziel für alle Wassersportbegeisterten darstellt. Das Starboot war bis 2012 olympische Klasse und gilt bis heute als eine Lieblingsklasse internationaler Stars, einzuschließen ist der zweimalige Weltmeister Alexander Hagen. Internationale Regatten dieser Traditionsklasse mit zum Teil sechsstelligen Preisgeldern sorgen auch unter Profis für eine hohe Anziehungskraft. Die Meisterschaft gilt für viele international renommierte Starbootsegler als wichtige Vorbereitungsregatta und Standortbestimmung vor der Weltmeisterschaft ab dem 29. Juni 2017 in Troense in Dänemark. Start zur ersten Wettfahrt ist am 8. Juni um 14 Uhr, danach täglich ab 11 Uhr. Bei jeder Wettfahrt wird ungefähr 40 Minuten lang gesegelt; damit lassen sich einige interessante Zweikämpfe auf der anspruchsvollen Innenförde erwarten.
Internationale Deutsche Meisterschaft der Starboote im Überblick:
· vom 8.–11. Juni kann man die Meisterschaft direkt von der Kiellinie aus beobachten
· 76 Teilnehmer aus sechs Ländern, darunter internationale Stars wie der zweimalige Weltmeister Alexander Hagen, sind am Start
· Startzeiten: Der erste Wettkampf am 8. Juni startet um 14 Uhr, sonst täglich ab 11 Uhr
· Infos unter: www.idmstar2017.de