KIELerleben berichtet monatlich über wichtige sportliche Ereignisse in Kiel. Das Hauptgeschehen dreht sich momentan natürlich um Holstein Kiel als frischgebackenen Zweitligisten
Im Mai kamen die Fußballer von Holstein Kiel aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Zunächst machten die Störche durch einen 1:0-Erfolg bei der SG Sonnenhof Großaspach bereits am vorletzten Spieltag der dritten Liga den Aufstieg in die zweite Bundesliga perfekt. Eine Woche später ging es dann nach dem 3:0-Sieg im Saisonfinale gegen den Halleschen FC für die Mannschaft und die Verantwortlichen vom Holstein-Stadion per Autokorso quer durch die Stadt bis zum Rathaus. Dort angekommen, feierten die Spieler vom Balkon aus gemeinsam mit ihren Fans die Rückkehr ins Bundesliga-Unterhaus nach 36-jähriger Abstinenz. Der Gewinn des SHFV-Pokals durch einen 4:2-Erfolg gegen den SV Eichede an Himmelfahrt war schließlich das i-Tüpfelchen auf Holsteins überragende Saison.
Nachdem alle Beteiligten sich in den wohlverdienten Urlaub verabschiedeten, begann am 19. Juni die Vorbereitung auf die am letzten Juli-Wochenende startende Zweitliga-Saison. Vorher stehen in diesem Monat noch mehrere Testspiele an. Am 1. Juli empfing die Mannschaft von Trainer Markus Anfang den dänischen Erstligisten Odense BK im CITTI-Fußball-Park in Projensdorf. Die Partie endete mit 2:0 für die Störche (Tore: Kingsley Schindler und Utku Sen). Momentan befindet sich der frischgebackene Zweitligist bis zum 8. Juli im Trainingslager in Herzlake in Niedersachsen. Am 5. Juli trifft Holstein im Testspiel auf den ukrainischen Champions-League-Teilnehmer Schachtjor Donezk und am 7. Juli auf den Regionalligisten Borussia Mönchengladbach II, ehe am 19. Juli gegen den Bundesliga-Dino Hamburger SV um 19 Uhr in Neumünster ein echtes Nordduell steigt. Die Generalprobe für den Ligastart bestreiten die Kieler am 23. Juli beim SC Weiche Flensburg 08. Am 30. Juli heißt es dann beim Saisonauftakt gegen den SV Sandhausen: Leinen los ins Abenteuer zweite Liga!