Lernen, Entdecken, Staunen, Mitmachen! – Unter diesem Motto bietet die Veranstaltungsreihe „Sonntags!“ der 8 Kieler museen am meer jeden ersten Sonntag im Monat ein spannendes und lehrreiches Mitmachprogramm für die ganze Familie. Erfahrt hier, was als nächstes auf dem Programm steht!
Nach dem erfolgreichen Start am 7. Februar in der Stadtgalerie geht das Programm am 6. März in die zweite Runde. Die Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung steht nun im Fokus und lockt mit der außergewöhnlichen Veranstaltung „Hexenküche“.
Hexen soll es nämlich auch in Kiel gegeben haben. Aber wie wollte man eine Hexe eigentlich erkennen? Und was konnten Hexen hexen? Diesen und weiteren Fragen gehen kleine und große Forscherinnen und Forscher mithilfe von Sagen, Bildern und historischen Begebenheiten auf den Grund. Im Anschluss können die Hexenkünste selbst ausprobiert werden! So werden unter Anleitung Salben hergestellt und zauberkräftige Pflanzen sowie tierische Zutaten verarbeitet. Wer sich vor roten Läusen und Eisenkraut nicht fürchtet, der kann seinem Glück damit vielleicht auf die Sprünge helfen.
Neben einem Nachmittag voller magischer Erlebnisse wartet ein weiterer Aufkleber für die „Sonntags!“-Terminpostkarte und bringt die Besucherinnen und Besucher einem exklusiven Preis aus den Museen ein Stück näher.
Weitere Informationen zu den an jedem ersten Sonntag im Monat stattfindenden Familienveranstaltungen der museen am meer, Kosten und Zeiten finden Sie unter www.museen-am-meer.de/sonntags
Die Veranstaltung im Überblick
6. März 2016 – „Hexenküche“ in der Medizin- und Pharmaziehistorischen Sammlung
Uhrzeit: 15 bis 17 Uhr
Alter: für Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
Anmeldung: erforderlich unter medmuseum@med-hist.uni-kiel.de oder Tel.: (0431) 880 57 21
Kosten: 5 Euro pro Person
Adresse: Brunswiker Straße 2, 24105 Kiel