Ob aus Unwissenheit oder Regelverstoß: Diese Fehler sollten Sie laut ADAC im Winter tunlichst vermeiden.
1. Wintermantel am Steuer:
Dicke Winterjacken verursachen aufgrund des nicht optimal anliegenden Gurts eine Gefährdung der Sicherheit. Beim Crash kann er den Bauch verletzen.
2. Motor laufen lassen:
Lassen Sie den Motor beim Eiskratzen nicht im Stand laufen, denn das führt zu unnötigem Lärm, Abgasen und Bußgeldstrafen. Im Stand braucht ein Motor zudem lange, bis er warm wird.
3. Mit Guckloch fahren: Ist die Frontscheibe vereist, reicht es nicht, nur ein Guckloch freizukratzen, denn eingeschränkte Sicht und ein Strafgeld können die Folgen sein. Denken Sie auch an Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage.
4. Verkehrsschilder missachten: Sind verschneite Verkehrsschilder aufgrund ihrer Form (zum Beispiel Stop- oder Vorfahrt-achten-Schilder) zu erkennen, schützt die fehlende Lesbarkeit beim Verstoß nicht vor Strafe.
5. Schnee auf dem Autodach: Kennzeichen, alle Lichter und Scheinwerfer müssen vor Fahrtantritt von Schnee und Eis befreit werden. Das gilt auch für das Autodach! Herabfallender Schnee gefährdet Sie und andere Verkehrsteilnehmer.