„Gesund am NOK“ bietet gesammelte Corona-Informationen aus dem regionalen Gesundheitsnetzwerk des Kreises und den vertrauenswürdigen Seiten auf der Startseite der eigenen Homepage auf einen Blick für die Menschen in der Region.
Die Gesundheits- und Präventionsregion im Kreis Rendsburg-Eckernförde e. V. – kurz „Gesund am NOK“ – begrüßt das größtenteils einheitliche Vorgehen der Politik im Kampf gegen den weitgehend unsichtbaren "Gegner". Die Einschränkungen sind notwendig, um die Auswirkungen der Virusausbreitung beherrschbar zu halten.
Information ist in dieser Zeit das Wichtigste für die Menschen in der Region – dabei ist es aber von Bedeutung, welche Qualität diese Informationen haben. Die inzwischen über 60 Mitglieder aus Wirtschaft und Gesundheitswesen von „Gesund am NOK“ beschäftigen sich auf den eigenen Websites in unterschiedlicher Weise und vielen verschiedenen Blickwinkeln mit diesem Thema. „Gesund am NOK“, so Geschäftsführer Thomas Fröber, möchte den Menschen in der Region auf der gemeinsamen Seite www.gesund-am-nok.de die Möglichkeit geben, alle gesundheitlich relevanten Informationen auf einen Blick einsehen zu können. Aus diesem Grund findet der Besucher der Homepage neben den Links zu den offiziellen und vertrauenswürdigen Seiten eine alphabetische Liste der Mitglieder der Initiative mit den von diesen bereitgestellten Informationen zum Thema. Von aktuellen Hinweisen zum persönlichen Verhalten über FAQs für Arbeitgeber bis zu Anregungen, wie man mit Kindern über die Pandemie spricht, ist alles dabei.
Der Verein ist offen für Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge, so Thomas Fröber weiter, und bittet um entsprechende Hinweise unter info@gesund-am-nok.de, um die Informationen weiter ausbauen zu können.