Küstenkind Folke Johannsen ist freie Traurednerin – und hat damit das Erzählen von Liebesgeschichten zu ihrem Beruf gemacht
Immer mehr Paare entscheiden sich zu einer freien Trauung und damit zu einem besonders individuellen, feierlichen „Ja“. Diese Zeremonie ist frei von Glaubenszugehörigkeiten und Konventionen und kann an einem beliebigen Ort stattfinden. Sie ist eine Alternative zur kirchlichen Trauung, ersetzt jedoch nicht das Standesamt. Einen bedeutenden Part innerhalb einer freien Trauung übernehmen diejenigen, die die passenden Worte für diesen Moment finden – freie Trauredner.
Sie spüren die Geschichte, Emotionen und Eigenarten des Paares auf und fassen diese in Worte, die sie außerdem überzeugend vortragen. Die in Kiel aufgewachsene Folke Johannsen ist so eine freie Traurednerin. Seit 2017 ist die ausgebildete Hochzeitsplanerin und Sprecherin vor allem im Norden unterwegs, um diesen besonderen Tag eines Paares zu begleiten und ihn mit deren eigener Liebesgeschichte stimmungsvoll zu untermalen. Wie die Paare und sie zueinander finden – und wie Folke wiederum die richtigen Worte findet, erzählt sie hier:
„So eine Trauung ist für alle Beteiligten immer eine Herzensangelegenheit. Auch für mich! Den Anfang macht in der Regel das Paar. Ich werde gefunden und gebucht. Das klingt erst mal sehr trocken, allerdings ist diese Entscheidung für viele der erste emotionale Akt, denn sie stellen sich Fragen wie: ,Passt die Johannsen zu uns?‘ oder ,Trauen wir ihr zu, unsere Liebesgeschichte so zu erzählen, wie wir uns das wünschen?‘. Dann kommt das erste persönliche Gespräch.
Wie bei vermutlich jedem Kennenlernen ist die Entscheidung innerhalb der ersten 30 Sekunden gefallen. Und genau das ist auch die einzige Frage, die meiner Meinung nach in erster Linie relevant ist, um auf so emoti-onaler Ebene zusammen zu arbeiten. Und das gilt in beide Richtungen.
Daher rate ich meinen Paaren immer, sich bei der eher trockenen "Kaufentscheidung“ von ihrem Bauch leiten zu lassen. Der hat immer Recht! Darüber hinaus zählen natürlich auch Faktoren wie professionelles Auftreten, innovative Ideen oder die Stimmfarbe (nichts ist gruseliger, als 45 Minuten einer quietschigen Stimme zuhören zu müssen).
Dann führe ich mit meinen Paaren Interviews und gebe kleine liebevolle Hausaufgaben. Auch das klingt erstmal trocken und nach Schule – macht aber wirklich Spaß. Und ich bin jeden Moment sehr dankbar, diese großartigen Liebesgeschichten erzählen zu dürfen!“ Mehr Informationen zu Folke Johannsen und freien Trauungen auf www.nordisch-wedding.de sowie bei Instagram.com/nordischwedding.