Die nördlichste Niederlassung von FERCHAU ist an Land, über und unter Wasser auf Erfolgskurs. Der Anbieter für Engineering und IT zeigt Ihnen, was seine Niederlassung und seine Stadt am Meer zu bieten haben.
Eva Isselstein, Manager Recruitment FERCHAU Kiel:
„Ich bin gebürtige Rheinländerin, vor neun Jahren durch FERCHAU nach Kiel gekommen und ich will hier nicht mehr weg. Viele unserer Kunden sieht man vom Wasser aus, vor allem natürlich die Werften. So nah kommt man an U-Boote, Fregatten oder Yachten, an denen rund 100 meiner Kollegen mitarbeiten, sonst nicht ran. Wir sind ein sehr gemischtes Team, in dem jeder andere Interessen mitbringt. So kommen viele Ansichten zusammen und ich glaube, dass wir dadurch schon immer gewonnen haben. Beeindruckend ist auch die Begeisterung unserer Kollegen für Seminare wie zum Beispiel „In Noorddüütschland warrt (ok) Platt snackt“, das es so nur in Kiel gibt. Wenn unsere Mitarbeiter beim Kunden locker „mitschnacken“ können, ist das einfach sympathisch. Durch unsere Seminare wird außerdem regelmäßig unser Wir-Gefühl gestärkt.“
Markus Beer, Niederlassungsleiter FERCHAU Kiel:
„Ich bin überzeugt, dass Vielfalt uns stark macht. Entsprechend führe ich unsere Niederlassung. Meine Kollegen können sehr frei agieren, jeder kann seine Ideen einbringen. So haben wir gemeinsam eine Menge erreicht: Während sich in unserer Region die Zahl der Industriearbeitsplätze in den letzten zehn Jahren halbiert hat, haben wir im gleichen Zeitraum unsere Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt. Geschafft haben wir das sicher auch, weil wir „einfach nordisch“ sind: verbindlich, bodenständig, vertrauenswürdig. Breiter Kundenstamm, guter Branchenmix, nachhaltige Geschäftsbeziehungen: Darauf haben wir schon immer großen Wert gelegt.“
Thomas Rothhardt, Business Manager Marine FERCHAU Kiel:
„Ich bin waschechter Kieler und liebe das Meer. Aber erst seit ich 2001 bei FERCHAU als Konstrukteur angeheuert und das Technische Büro (TB) Kiel mit aufgebaut und später auch geleitet habe, beschäftige ich mich auch beruflich mit Wasser oder besser gesagt mit allem, was über oder unter Wasser fährt. Vom U-Boot bis zur Megayacht. Seit 2014 bin ich als Business Manager Marine für die strategische Ausrichtung und den wirtschaftlichen Erfolg der Business Unit Marine verantwortlich. Mein Schreibtisch steht in unserem TB, auf dem Werftgelände von ThyssenKrupp Marine Systems, und damit in unmittelbarer Nähe zu unserem größten Kunden. Von hier aus unterstützen wir auch vier weitere Werften über die gesamte Bandbreite des modernen Engineerings. Unser Aufgabenspektrum ist unglaublich vielseitig, und das macht es jeden Tag so spannend.“
FERCHAU Kiel
Gründungsjahr: 2001
Mitarbeiter: 230 (Technik und Verwaltung)
Technisches Büro Branchen:
• Schiffbau/Maritime Technik
• Sonderfahrzeugbau
• Anlagenbau
• Sondermaschinenbau
• Softwareentwicklung und IT
Kontakt: www.ferchau.com
Tel.: (0431) 36 44 50