Mit einem Sommerfest am Samstag, den 08. Juli, feiert die Familienbildungsstätte Zukunftswerkstatt Kiel e.V. von 11 bis 14 Uhr mit Familien und Freunden den Start in ein neues Kurshalbjahr. Die Veranstaltung ist gleichzeitig das 25-jährige Jubiläum des Vereins.
Zum Sommerfest ist jeder eingeladen – jung und alt, Mann und Frau. Dieses Jahr wird bereits das 25-jährige Jubiläum der Familienbildungsstätte Zukunftswerkstatt Kiel e.V. gefeiert. Zudem kommt in zwei Tagen das neue Programmheft heraus. Dieses enthält Angebote für werdende Mütter und Väter, Babys in den ersten Lebensmonaten, Kita- und Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene, Rentner und Großeltern.
Darauf dürfen Sie sich auch im zweiten Halbjahr 2017 freuen:
Wenn sich Nachwuchs ankündigt, gibt es Vorfreude und viele Fragen: Was passiert bei der Geburt? Wie wickelt und badet man ein Baby? Was mache ich, wenn es schreit? Antworten geben Hebammen und Pädagoginnen in den Geburtsvorbereitungs- bzw. Säuglingspflegekursen. Rückbildungskurse mit oder ohne Babys helfen dabei, sanft wieder fit zu werden. Wer an der frischen Luft in der Forstbaumschule mit Baby etwas für Ausdauer, Bauch, Beine und Po sowie den Rücken tun möchte, ist bei „buggyFit“ genau richtig. Alle Yoga-, Pilates-, Beckenboden- oder Aquawellness-Kurse sind nicht für junge Mütter ein schöner Weg, etwas für sich und den Körper zu tun. Da die Teilnehmerzahl meist auf acht Personen beschränkt ist, kann individuell auf die Bedürfnisse Einzelner eingegangen werden.
Die Eltern-Kind-Kurse sind in der Zukunftswerkstatt Kiel e. V. seit vielen Jahren ein zentrales Angebot, denn Babys lernen von der ersten Minute an und das am liebsten mit vertrauten Beziehungspersonen. Eine gute Bindung zwischen Eltern und Kind ist die beste Ausgangsbasis, um später selbstbewusst, gesund und sicher durchs Leben zu gehen. Zu den Eltern-Kind-Gruppen gehören die PEKiP-Gruppen, in denen die Entwicklung von der sechsten Woche bis zum ersten Lebensjahr begleitet wird, Babyschwimmen und Wassergewöhnung, Krabbelgruppen, Spielkreise und Musik- und Tanzkurse. Hier gibt es Anregungen und Spielideen, aber auch Austausch und Begegnungen mit anderen Familien. Bildungsgutscheine und die Kiel-Karte können für die Kurse eingesetzt werden. Der Offene Elterntreff und der multikulturelle Spielkreis werden weiterhin kostenfrei angeboten. Damit die Wege für junge Familien nicht allzu weit sind, werden diese Kurse nach Möglichkeit auch wohnortnah in verschiedenen Stadtteilen und Randgemeinden durchgeführt.
Auch für Kinder wird wieder ein buntes Programm geboten: Wie jedes Jahr werden viele Schulkinder in den Sommer- und Herbstferien etwas Neues ausprobieren können. Von Filzen und Fotografieren bis Modellieren mit Ton, Bildhauerei und Brettspiele selber entwickeln gibt es viele tolle Angebote. Ausgiebig gelacht wird beim Lachyoga und Seife oder Frischkäse kann selber hergestellt werden. Beim Yoga oder im Entspannungskurs wird fröhlich tief durchgeatmet. Im Babysitter-Kurs wird es bestimmt nicht langweilig. Und wer schon immer mal ein eigenes Buch schreiben wollte oder Platt lernen möchte, kann hier gleich loslegen. Wie man giftige Beeren erkennt, können Eltern gemeinsam mit ihrem Kind erkunden. Wer dem Therapiehund Pelle begegnet ist, weiß viel über den Umgang mit Hunden. Ein neues Angebot ist der Kurs „Stressmanagement für Jugendliche“. Einführend wird es dazu auch einen Themenabend geben.
Für Entspannung, Erholung und Stressprävention von Erwachsenen sorgen Kurse und Veranstaltungen im Bereich Gesundheit-Wohlfühlen-Kreatives. Viele Kurse sind von der Krankenkasse anerkannte Präventionskurse, sodass bis zu 80 Prozent der Kursgebühren von der Kasse erstattet werden können.
Die Themen reichen aber auch weit über Familie und Elternsein hinaus und richten sich an alle Interessierten: Was wirkt in den Kindern der Kriegskinder nach? Welche Pflanzen helfen bei Stress und in der dunklen Jahreszeit? Was tun, wenn die Stimme versagt? In kreativen Schreibkursen können eigene Erinnerungen festgehalten oder ein eigenes Kinderbuch gestaltet werden.
In zwei Tagen, am 12. Juni, erscheint das neue Programmheft und liegt dann bei Ärzten und in Büchereien, Geschäften und der Lerchenstraße 22 aus. Im Internet ist es unter www.zukunftswerkstatt-kiel.de zu finden.
Anmeldungen unter info@zukunftswerkstatt-kiel.de oder unter Tel.: (0431) 66 52 47.