Mafia-Jäger und Berlusconi-Gegner Gianrico Carofiglio stellt seinen neuen Roman „In ihrer dunkelsten Stunde“ in Kiel auf einer Matinee am 22. April, um 11 Uhr, in der Kunsthalle zu Kiel vor.
Gianrico Carofiglio wurde zuerst als couragierter Mafia-Jäger in seiner Heimatstadt Bari bekannt. Heute zählt der 1961 geborene Jurist und langjährige Berlusconi-Gegner zu den renommiertesten und erfolgreichsten Schriftstellern Italiens, dessen Bücher regelmäßig die Bestsellerlisten erklimmen und mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet wurden. Als ehemaliger Staatsanwalt und Richter kennt Gianrico Carofiglio das italienische Justizsystem wie seine Westentasche, er fungierte als Berater des italienischen Parlaments im Bereich organisierte Kriminalität und ist seit 2008 Mitglied des italienischen Senats.
Vierte Avvocato-Guerrieri-Roman
Seinen Durchbruch als Autor erlebte Gianrico Carofiglio in Deutschland mit den Romanen um den smarten Avvocato Guido Guerrieri, einen sympathischen Zweifler, der stets mit humorvoller Selbstironie sein eigenes Tun reflektiert und auf seinen Box-Sack eindrischt, wenn er nach Antworten auf die Fragen des Lebens sucht. Der von Guerrieri-Fans langerwartete vierte Guido-Guerrieri-Roman „Le perfezioni provvisorie“ ist auf Deutsch im Goldmann-Verlag unter dem Titel „In ihrer dunkelsten Stunde“ in der Übersetzung von Viktoria von Schirach erschienen.
Eine Studentin verschwindet
Darin muss der Avvocato das Verschwinden einer Studentin aufklären. Gerade als die Polizei die Akte schließen will, bitten die Eltern Guerrieri um Hilfe. Gianrico Carofiglio erzählt von seinem Lebensthema: Der Suche nach Gerechtigkeit und Moral, der er als Richter und Antimafia-Anwalt lange Zeit eine Stimme gegeben hat. Mit seinem Debütroman "Testimone inconsapevole" / "Reise in die Nacht" war er als Teilnehmer am Europäischen Festival des Debütromans 2004 in Schleswig-Holstein zu Gast. Aus der deutschen Ausgabe liest der bekannte Schauspieler Heio von Stetten, der seit Mitte der 1990er für Film und Fernsehen vor der Kamera steht.
Die Lesung findet am Sonntag, den 22. April um 11 Uhr in der Kunsthalle Kiel, Düsternbrooker Weg 1 statt. Eintritt: 9,– / erm. 6,– Euro / 5,- Euro für Mitglieder Dante Alighieri Kiel e.V. Veranstalter: Literaturhaus SH in Zusammenarbeit mit Dante Alighieri Kiel e.V. und mit freundlicher Unterstützung des Goldmann Verlags