In der letzten Woche trafen die Vertreter der Presse auf Petra Bolek und Markus Dentler vom Theater Die Komödianten im Freilichttheater des Kieler Rathauses. Es wurde der Plan für die Spielzeit 2010/2011 vorgestellt.
Ein Theater, welches man in keine Schubladen stecken kann und schon gar nicht eines, welches nur Komödien spielt: So versteht sich das Theater Die Komödianten, und dies stellen sie auch in der kommenden Spielzeit wieder unter Beweis. Denn es ist von allem und für alle etwas dabei.
Vielen ist das Theater Die Komödianten durch das Schauspiel „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry ein Begriff. Dieses Stück führen die Komödianten seit 18 Jahren in der Sommerzeit auf. „Ein wahrer Publikumsliebling“, so beschreibt Markus Dentler das Stück, welches sich zu einem Evergreen in den letzten Jahren entwickelte. Nicht nur für heimische Theaterliebhaber ein fester Termin im Kalender. Es kam schon Fanpost aus Österreich.
Den Anfang macht das Stück „My name is Peggy“ von Marc Becker. Anne Harten wird die Hauptrolle übernehmen, treuen Fans wird sie schon aus anderen Stücken bekannt sein, beispielsweise als Rose in „Der kleine Prinz“. Die Premiere findet am 16. September statt.
So weit sie einem jetzt auch noch entfernt vorkommen mag, die Adventszeit wird schon bald eingeläutet. Auch bei den Komödianten. Hier wird den Kleinen ab dem 21. November eine Weihnachts-Revue geboten. Alte, neue, bekannte und unbekannte Lieder werden für und mit den Kindern zusammen vorgetragen.
Danach werden ab dem 3. März „Kleine Eheverbrechen“ von Eric-Emmanuel Schmitt mit Anke Pfletschinger und Christian Enner zum Besten gegeben. Die Regie übernimmt Christian Lugerth. Eine schwarze Komödie, die den Zuschauer so manches Mal in die Irre führen wird. Auf ein vollkommen unerwartetes Ende darf man gespannt sein.
Ab dem Frühjahr 2011 wird dann „Das letzte Band“ von Samuel Beckett die Bretter, die die Welt bedeuten, erobern. Die Hauptrolle übernimmt Markus Dentler. „Diese Rolle wollte ich schon immer mal spielen“, gestand der Schauspieler. Ob er dafür noch einen Regisseur mit ins Boot holt, darüber ist er sich noch nicht sicher.
„Die Zugabe“ für diese Spielzeit bestreitet dann „Goethe, Schiller, Heine treffen Blues, Swing und Dixi“. Dieses Stück soll donnerstags im Juli und August zusätzlich zu „Der kleine Prinz“ auf der Freilichtbühne im Kieler Rathaus-Innenhof präsentiert werden.
Auch viele altbewährte Stücke werden in der kommenden Saison wieder aufgegriffen: „Männer und andere Irrtümer“, „Achterbahn“, „Der kleine Prinz“, „Auf ein Neues“ von und mit Hans Scheibner und als Gastschauspiel „Ich hab´s gewusst. Ein Komiker packt aus.“ von und mit H.-C. Hoth.
Kartenreservierungen: 0431 / 55 34 01 oder online: www.komoediantentheater.de
Vorverkauf auch bei der Konzertkasse Streiber und der Touristinformation Kiel