Die neue Ausstellung „Emblematik im Ostseeraum – Emblematics around the Baltic“ in der Universitätsbibliothek der CAU zu Kiel ist ab dem 7. Juli zu bestaunen. Die Werke sind einem kürzlich erschienenen Buch über Farbabbildungen aus der Ostseeregion gewidmet.
Die Auswirkungen der gedruckten Bücher auf Architektur, Alltagsleben und Festkultur stehen im Vordergrund. Auf diese Weise wird verdeutlicht, wie die Ostseeregion in ein europäisches Netzwerk von ikonographischen Mustern und Motivwanderungen eingebunden ist: von ritualisierten Formen der bildlichen und sprachlichen Kommentierung von Architekturen, Orten und Biographien, welche sie mit anderen europäischen Regionen bis nach Süd-, Südwest- und Westeuropa verbinden. Geographisch umfassen die Beiträge des Buches, das von der Kieler Kunsthistorikerin Professorin Ingrid Höpel und ihrem Kollegen Professor Lars Olof Larsson herausgegeben wurde, die Regionen Schleswig-Holstein, Dänemark und Schweden, Mecklenburg, Polen mit Danzig, Riga und Vilnius sowie Hamburg.
Die Ausstellung begleitet das Buch, indem sie ausgewählte Beiträge in farbigen Großreproduktionen zusammen mit ihren Buchvorlagen vorstellt. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, herauszuarbeiten, wie selbstständig die Auftraggeber und Künstlerinnen und Künstler der Architekturembleme mit den Emblemen im Buch umgehen. Sie wählen gezielt Embleme oder Teile dessen aus verschiedenen Büchern und stellen sie zu einem neuen Programm mit eigener Bildaussage zusammen, zum Beispiel in der Bunten Kammer auf Gut Ludwigsburg oder auf dem Taufdeckel der St.-Jürgen-Kirche zu Gettorf. Dabei verwenden sie nach Bedarf einzelne Elemente aus Picturae und Motti, setzen Figuren vor einen neuen Hintergrund oder erfinden eigene Bestandteile hinzu. Sie gestalten die Picturae farbig-malerisch um, geben ihnen ein geeignetes Format und fügen sie in einheitliche oder variierende Kartuschenrahmungen ein.
Das Buch „Emblematik im Ostseeraum – Emblematics around the Baltic”
Tagungsband von Ingrid Höpel, Lars Olof Larsson (Hrsg.)
Reihe: Mundus Symbolicus (Band 3)
ISBN: 978-3-86935-278-7, Verlag Ludwig Kiel
Die Veranstaltung im Überblick
Vernissage: 7. Juli um 19 Uhr
Ausstelllungsdauer: bis 4. September
Veranstaltungsort: Universitätsbibliothek Kiel, Leibnizstraße 9
Allgemeine Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr, Samstags 9 bis 20 Uhr sowie Sonntags 10 bis 18 Uhr
Weitere Informationen unter www.ub.uni-kiel.de.