Im August lockt der handgemacht-Markt zum 14. Mal über 80 ausgesuchte Künstler und Kunsthandwerker aus der Bundesrepublik und den Anrainerstaaten nach Eckernförde. Der Markt ist an allen Tagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet
Die großzügigen Flächen am Hafen schaffen genau die richtigen Voraussetzungen, um das kunsthandwerkliche Event zu einem der größten und schönsten Schleswig-Holsteins zu machen. Die Aussteller sind vor allem professionell arbeitende Kreative, die ihre Werke in der eigenen Werkstatt bzw. dem eigenen Atelier fertigen. Von Goldschmieden und Schmuckdesignern wird Unikatschmuck aus den verschiedensten Materialien präsentiert – beispielsweise aus Gold, Edelstein, Bernstein oder Holz. Nach Herzenslust kann zwischen künstlerisch verzierten Briefpapieren, Karten, Grafiken und Metallstempeln gestöbert werden. Auch gibt es vielfältigstes Textildesign aus Leinen oder Lederkunst sowie Papier- und Buchbindearbeiten zu bestaunen. Verschiedene Aussteller präsentieren dem interessierten Publikum Fertigkeiten wie die Kunst des Glasperlendrehens oder der Gürtelmacherei.
Ergänzt wird der Markt durch verschiedene Spezialitätenanbieter, welche ausgefallene leckere Dinge wie Liköre, Gewürze, Feinkost, Nougat und Lakritze sowie Käse-Produkte und Obst der Saison anbieten. Auch für das gastronomische Wohlergehen der Marktbesucher ist natürlich gesorgt.