Wer schon immer mal ehrenamtlich tätig sein und gemeinnützige Projekte unterstützen wollte, kann sich bei der EhrenamtMesse in der CAU über die vielfältigen Möglichkeiten informieren
Unter dem Motto “Engagement (er)leben!” öffnet die diesjährige Kieler EhrenamtMesse am 24./25. Februar von 11 bis 17 Uhr ihre Türen. Insgesamt fast 70 gemeinnützige Organisationen, Initiativen, Vereine und Verbände präsentieren sich über zwei Tage, das heißt rund 35 Aussteller pro Tag, im Audimax der CAU Christian-Albrechts-Universiät zu Kiel. Veranstalter und Organisator dieser 7. Kieler EhrenamtMesse ist, wie auch in den letzten Jahren, das nettekieler Ehrenamtsbüro. „Wir freuen uns sehr, dass wir, wie bereits in 2016, die CAU wieder als Kooperationspartner gewinnen konnten“, so die Leiterin des nettekieler Ehrenamtsbüros, Alexandra Hebestreit. „Das Audimax ist nicht zuletzt aufgrund seiner zentralen Lage und guten Verkehrsanbindung, ein idealer Ort für unsere diesjährige Messe. Dafür sind wir der CAU sehr dankbar.“
Feierlich eröffnet wird die Messe am Samstag, 24. Februar, um 12 Uhr. Neben dem Schirmherrn, Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, wird auch ein Vertreter der CAU sowie Alexandra Hebestreit die Grußworte sprechen. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung vom Chor der Vierten Klassen der Grundschule Suchsdorf unter der Leitung von Hanne Pries und Juliane Horn.
Traditionell präsentieren die Deutsche Post AG und der Verein der Philatelisten am Samstag wieder ihren Sonderstempel zur EhrenamtMesse 2018.
„Wir freuen uns, dass so viele Aussteller zugesagt haben und wir zudem spannende Partner finden konnten, mit denen wir auch inhaltlich das Programm der Messe abrunden können“, sagt Hebestreit. So wird die Förde Sparkasse zwei Workshops zum Thema „Mitgliederverwaltung für Vereine und Datenübertragung per online-Banking“ sowie zur „Haftung im Ehrenamt und Absicherung bei Cyber-Risiken“ anbieten. Gemeinsam mit dem universitären Partner, Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe), bietet das nettekieler Ehrenamtsbüro eine „Ideenwerkstatt zur Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements“ an, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Im Rahmen der alle zwei Jahre landesweit durchgeführten Veranstaltungsreihe erhalten Vereine, Organisationen und Initiativen die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren und im persönlichen Gespräch neue ehrenamtlich Tätige zu gewinnen. Bürgerinnen und Bürgern bieten die Messen die Möglichkeit, einen Überblick über die Vielzahl von Engagementmöglichkeiten zu bekommen, einzelne Organisationen genauer kennenzulernen und sich mit anderen Interessierten auszutauschen. Die EhrenamtMessen Schleswig-Holstein werden vom EhrenamtNetzwerk Schleswig-Holstein ausgerichtet.
Seit 2006 finden im jährlichen Wechsel die EhrenamtMessen und EhrenamtForen in Schleswig-Holstein statt. Die Vorbereitung und Durchführung erfolgt zum einen zentral durch das EhrenamtNetzwerk und zum anderen dezentral durch regionale Projektteams. Zu den örtlichen Projektteams gehören gemeinnützige Organisationen, Vereine, Freiwilligen-Agenturen, Stiftungen, Wohlfahrtsverbände, Kommunen, oder regionale Initiativen. Ziel der Messen ist es, dem Ehrenamt eine Plattform zu geben, und das Engagement für das Gemeinwesen voran zu bringen.
nettekieler Ehrenamtsbüro
Das nettekieler Ehrenamtsbüro ist eine Einrichtung der Kreisarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Kiel mit Unterstützung der Landeshauptstadt Kiel und des Jobcenters Kiel. Kernaufgabe ist die Beratung und Vermittlung ehrenamtlich Interessierter in alle gesellschaftlichen Bereiche, generationsübergreifend und kostenfrei. Dabei kooperiert das nettekieler Ehrenamtsbüro mit Vereinen, Initiativen, Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen, die dem Gemeinwohl verpflichtet sind und ehrenamtliche, freiwillige Mitarbeiter suchen. Zudem unterstützt es Projekte zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, organisiert Veranstaltungen rund um das Thema Ehrenamt und fördert lokale und regionale Vernetzungen zur Stärkung des freiwilligen Engagements. Ziel ist es, ehrenamtliches Engagement in seiner Vielfalt zu stärken und seine Bedeutung für die Gesellschaft, sowie für jeden Einzelnen, in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Weitere Infos gibt es unter www.nette-kieler.de.