Wie sieht „Gleichheit“ aus? Wie kann man „Toleranz“, „Wahl“ oder „Parlament“ in einem Comic zeichnen? Am Tag der Demokratie, 15. September, feiert der AWO Landesverband Schleswig-Holstein e. V. die demokratische Kultur mit einem Comic-Battle
Sechs Comic-Zeichner aus ganz Deutschland treten am 15. September in der Räucherei beim ersten Comic-Battle der AWO Schleswig-Holstein gegeneinander an. Am Tag der Demokratie sollen die schnellen Zeichner demokratische Werte in wenigen Minuten bildhaft, gerne auch ganz „comic“, also komisch, lustig oder drollig, darstellen. Damit die Zuschauer dem Geschehen besser folgen können, zeichnen immer zwei Artisten synchron an zwei Overheadprojektoren. Das Publikum entscheidet, wer in die nächste Runde kommt. Im Halbfinale und im Finale wird ein Comic-Zeichner zum Sieger gekürt.
Fabian Sengebusch, Inhaber des Comicbuses, wird den Wettbewerb moderieren. Neben ihm steht Rainer Heartbeat während des Zeichenwettstreits an den Plattentellern. Sengebusch kommt mit seinem zum Comicbus umgebauten Polizeibus gemeinsam mit dem Foodtruck von Kitty Rock Belly Full, der die Gäste mit leckeren Burgern versorgen wird, um 17 Uhr bei der Räucherei an. Nach dem Comic-Battle ist die Tanzfläche mit DJ Ph!l Phon!c ab ca. 22.30 Uhr freigegeben. Der Eintritt ist frei.
Was: Zeichnen im Namen der Demokratie
Wann: Freitag, 15.09., ab 17 Uhr Comicbus und Foodtruck, ab 19 Uhr Comic-Battle
Wo: AWO Räucherei, Preetzer Str. 35, Kiel
Was noch?!
Seid dabei und gewinnt! Schickt Eure Illustrationen und Texte zum Thema Demokratie bis zum 8. September an die AWO Schleswig-Holstein. Mehr Infos auf www.facebook.com/awo.lv.sh oder wendet Euch an Niklas Muhlack, ZdurchT@awo-sh.de oder Tel.: (0172) 141 66 27.