Die Beine hochlegen, Kuscheldecke drüber und ein gutes Buch, das einen in eine andere Welt entführt. Die KIELerLEBEN-Redaktion empfiehlt ihre Favoriten für einen entspannten Leseabend – die Sie gewinnen können!Unkaputtbare Pixi-Bücher
Sie gehören zur Kindheit wie Bobby-Cars oder die Sesamstraße: Pixi-Bücher. Bis heute habe ich diese ersten Besitztümer meines Lebens wie meinen Augapfel behütet, um sie eines Tages meinen Kindern zu vererben. Neulich war es dann endlich so weit, doch als ich meinem siebenmonatigen Töchterchen die kleinen Büchlein vorführen wollte, machte die kurzen Prozess und riss gleich eine Seite ein. Schade, dachte ich, muss sie wohl noch warten, sonst hat sie ja nichts mehr von den farbenfrohen Geschichten. Denkste! Denn jetzt gibt es unkaputtbare Baby-Pixis. Die reißfesten Büchlein können in der Badewanne schwimmen, zigmal geknickt, zerdrückt, zerbissen werden. Zwischen zwei schwere Bücher gelegt sind sie danach wieder schön glatt.
erschienen im Carlsen Verlag, 8 Bände zu je 16 Seiten, 2,95 Euro
3 x 1 Pixi-Paket zu gewinnen*
Terry Pratchett: Steife Prise
Haben Sie Ihren Herbsturlaub schon gebucht? Falls nicht, lassen Sie sich auf die legendäre Scheibenwelt von Kultautor Terry Pratchett entführen! Hier steht diesmal Samuel Mumm, Kommandeur der Stadtwache von Ankh-Morpork, im Mittelpunkt. Seine Ehefrau hat Sam zu einem Landurlaub verdonnert. Für den überzeugten Stadtbewohner die Hölle auf Erden. Zum Glück bewahrheitet sich die Regel: Wo ein Cop ist, da gibt es auch Verbrechen. Schnell steckt Mumm bis zum Hals in der Aufklärung mehrerer Missetaten von Drogenschmuggel bis Sklavenhandel. Eine umwerfend komische Geschichte, die den tristen Herbstalltag vergessen lässt.
erschienen im Manhattan Verlag, 448 Seiten, 17,99 Euro
3x1 Exemplar zu gewinnen*
David Foenkinos: Souvenirs
Paris: Eine Toilettenseife in der Dusche bringt den Großvater zu Fall, und damit beginnt die Auflösung einer Familie. Die Oma muss in ein Altenheim, die Eltern kommen mir ihrer Situation als frisch Pensionierte nicht zurecht. Und so sieht sich der Ich-Erzähler als junger Erwachsener dem Niedergang seiner Familie ausgesetzt und möchte zunächst nur davonlaufen. Der Sohn beschreibt seine Erinnerungen in sensibler Sprache und mit viel Sinn für Humor und ergänzt sie mit Fragmenten von Erinnerungen berühmter Persönlichkeiten wie Serge Gainsbourg und Patrick Modiano, dessen Zitat „Leben heißt, beharrlich einer Erinnerung nachzuspüren“ der für mich die Essenz dieses Romans darstellt.
erschienen bei C. H. Beck, 333 Seiten, 17,95 Euro
3x1 Exemplar zu gewinnen*
Susanne Staun: Totenzimmer
Rechtsmedizinerin Maria Krause ist gerade erst nach Odense gezogen und bekommt es direkt mit einem brutalen Frauenmörder zu tun. Soweit der Plot. Was den Debütroman von Susanne Staun besonders macht, ist die Andersartigkeit der Protagonistin. Auf der einen Seite ist sie die brillante Wissenschaftlerin, die passioniert versucht, einem Wahnsinnigen auf die Spur zu kommen. Auf der anderen Seite ist Maria Krause aber auch psychisch labil und ihre Handlungen verstörend. Ich fand es umso spannender, nicht nur dem Mörder, sondern auch der Hauptfigur auf die Schliche zu kommen. Keine leichte Kost, aber absolut fesselnd!
erschienen im Tropen Verlag, 333 Seiten, 19,95 Euro.
3x1 Exemplar zu gewinnen*
* Einfach online unter www.kielerleben.de/gewinnspiel mitmachen und mit ein bisschen Glück gewinnen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober.