Auf der Kieler Woche geben sich Stars die Klinke in die Hand. Kein Wunder also, dass die sympathischen Jungs von Fanta 4 hier nicht fehlen dürfen. „Ein Tag am Meer“– dieser berühmte Song der Fantastischen Vier wird bei ihrem Gig am 28. Juni auf der Hörnbühne wohl garantiert mit im Gepäck sein. Immerhin rocken die Jungs aus Stuttgart das größte Segelfest der Welt. Doch natürlich dürfen sich die Fans auch auf Klassiker wie „Sie ist weg“ oder „MfG“ freuen.
Michael Schmidt, Thomas Dürr, Michael Beck und Andreas Rieke, wie die Jungs mit bürgerlichem Namen heißen, sind bereits seit Ende der 80er Jahre eine Band. Mit ihrem ersten Song „Die da“ rappten sie sich in die Herzen ihrer bis heute treuen Fans und wurden mit Preisen, wie dem „Echo“ oder dem „Comet“ vom Musiksender Viva, ausgezeichnet. Im Laufe der Jahre sind die Jungs mit ihren Fans zusammen erwachsen geworden, haben immer neue Musikstile für sich entdeckt und gerade Ende letzten Jahres ein neues MTV-unplugged-Konzert aufgenommen. Ein neues Album ist geplant.
Zwar zahlt der Fan circa 30 Euro um die Hitgaranten zu sehen, dafür wartet der Organisator Ahmad-Reza Zirakbash aber auch mit einem ausgefeilten Sicherheitskonzept auf, und es ist immer noch viel günstiger als ein normales Fanta-4-Konzert. Außerdem ermöglicht es, die anderen Acts kostenfrei anbieten zu können: „Wenn die Top-Acts ausverkauft sind, können wir damit unsere Kosten fast decken“, sagt Zirakbash. Supportet werden die drei Jungs von der Band Grossstadtgeflüster, die sich mit Songs wie „Bis einer heult“ einen Namen gemacht haben. Mit ihrem Mix aus Elektro-, Pop-, und Partymusik werden sie dem Publikum richtig einheizen. Es gibt also mehr als einen Grund, vorbeizuschauen. Karten unter www.eintrittskarten.de/fanta4.