Baltic Auto mit der Marke Skoda ist in Kiel in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Ein Erfolg mit Folgen, denn in den Räumlichkeiten an der Eckernförder Straße wurde es zu eng. Am kommenden Sonnabend eröffnet unter dem Motto „Entstanden aus Ihren Ideen“ in den Räumen des ehemaligen Autohauses Nord in der Projensdorfer Straße das neue Skoda Zentrum Kiel. Damit erhält die Marke Skoda auch in der Landeshauptstadt den ihr angemessenen Rahmen.
„Mit diesem Motto wollen wir zum Ausdruck bringen, dass wir unseren Kunden sehr intensiv zugehört und ihre Wünsche verstanden haben. In vielen Gesprächen wurde uns zugetragen, dass der Wunsch nach einem modernen Zentrum für die Marke Skoda besteht. Insofern ist vieles in den neuen Räumen tatsächlich aus den Ideen unserer Kunden entstanden“, beschreibt Geschäftsführer Rainer Helgenberger die Motivation für sein Haus, die Marke Skoda in Kiel weiter aufzuwerten. „Baltic Auto war und ist ein Erfolgsmodell, die Zahl der verkauften Einheiten stieg von Jahr zu Jahr. Es war einfach an der Zeit, daraus jetzt für den Standort wie auch für die Marke die richtigen Schlüsse zu ziehen.“
Neue Lage, bequeme Anfahrt, mehr Platz
Die neue Lage an der B 503 ist dabei schon einmal ideal – kurz vor der Holtenauer Hochbrücke gelegen, findet sich das Skoda Zentrum nur fünf Minuten vom alten Standort entfernt wieder und ist aus jeder Richtung problemlos zu erreichen. Wer ankommt, hat zunächst einmal eines: keine Parkplatzsorgen nämlich. „Wir haben unseren Kunden auch hier zugehört, und der Wunsch nach mehr Parkraum war einer der sehr oft geäußerten. Anstatt sechs wie am alten Standort sind es jetzt dreißig“, so Helgenberger weiter. Und auch die inneren Werte können sich sehen lassen: Mehr Mitarbeiter in Service und Verkauf empfangen die Kunden in größeren und modernen Räumlichkeiten. Die Ausstellungsfläche ist von 240 auf nun 700 Quadratmeter gewachsen. Die Werkstatt ist größer und verfügt über eine Direktannahme sowie 13 Reparaturplätze, am alten Standort waren es nur zwei.
Wie gewohnt: Reparaturannahme und Service für VW
Die stehen natürlich auch allen bisherigen Kunden des Autohauses Nord zur Verfügung: „Für unsere Volkswagen-Kunden ändert sich nichts. Reparaturannahme und Service bleiben in gewohntem Umfang erhalten, und auch die Ansprechpartner sind dieselben“, sagt Helgenberger.
Tag der offenen Tür am 25. Januar
Am 25. Januar hat das Team um Rainer Helgenberger für Kunden und solche, die es werden wollen, einen Tag der offenen Tür organisiert. Neben den neuesten Modellen erwartet Besucher ein unterhaltsames Rahmenprogramm für die ganze Familie. Zur Eröffnung gibt es darüber hinaus attraktive Angebote für Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen. Und auch die Handballer vom TSV Altenholz sind mit dabei: Sie werden fortan vom Skoda Zentrum Kiel gesponsert und wechseln vor Ort ihre Trikots.
Markenwelt exklusiv erleben
Für die schmidt & hoffmann mobilität Gruppe ist das Skoda Zentrum ein weiterer Mosaikstein innerhalb ihrer Strategie, sich auf exklusive Markenzentren zu konzentrieren und den Kunden dort neben einem Großteil der Modellpalette auch den bestmöglichen Service zu bieten. Auch bei dieser Strategie hatte die Unternehmensgruppe ihr Ohr ganz nah am Kunden: „Der Erfolg und die Akzeptanz unserer Markenzentren, etwa von Volkswagen und Audi, machen uns auch für Skoda in Kiel optimistisch. Wer eines dieser Zentren in Kiel besucht, der findet sich exklusiv in der jeweiligen Markenwelt wieder“, sagt Schmidt & Hoffmann-Geschäftsführer Axel Hüsgen. „Die Faszination der Marke Skoda in den neuen Räumlichkeiten zu erfahren, das wollen wir unseren Kunden dort ermöglichen“, schließt sich Helgenberger an. Beide sind sicher, dass dieses Konzept Erfolg haben wird: „Baltic Auto war für Skoda eine sehr gute Adresse. Das neue Skoda Zentrum wertet die Marke noch einmal auf.“