Wenn am Ende eines Fluges der Koffer nicht vom Gepäckband rollt, ist der Schock groß. KIELerLEBEN erklärt, wie Sie sich in so einem Fall am besten verhalten.1. Melden Sie sich sofort am Gepäckschalter in der Ankunftshalle (nennt sich oft „Lost and found“), um den Verlust anzugeben.2. Zeigen Sie Ihr Ticket, an das beim Einchecken der Sticker mit der Registrierungsnummer für Ihr Gepäckstück geklebt wurde.
3. Sie müssen Ihr Gepäck genau beschreiben. Idealerweise haben Sie vor Abflug ein Foto von Ihrem Gepäckstück gemacht, das Sie nun vorzeigen können.
4. Sie erhalten eine Referenznummer und müssen Ihre genaue Adresse sowie Telefonnummer angeben.
5. Wenn Sie Glück haben, wird Ihr Koffer noch am gleichen Tag kostenfrei bis vor Ihre Haus- bzw. Hoteltür geliefert. Zu langen Auslieferungszeiten kommt es, wenn Sie nicht in unmittelbarer Nähe des Flughafens wohnen bzw. untergebracht sind.
6. Unter Umständen stehen Sie einige Tage ohne Waschzeug und Kleidung da und sollten sich bei der Verlustmeldung sofort erkundigen, was Ihre Airline für Sie tun kann. Die Ersatzansprüche fallen von Airline zu Airline unterschiedlich aus und sind von der Flugklasse abhängig: vom „Overnight-Kit“ mit den nötigsten Toilettenartikeln und Unterwäsche bis hin zu Restaurant- und Hotelgutscheinen.
7. Sollte Ihr Koffer endgültig verloren sein, wird eine Entschädigung fällig. Hierfür müssen Sie den genauen Inhalt und Wert des Gepäcks beschreiben. Innerhalb von 30 Tagen nach der Schadensmeldung wird idealerweise kompensiert.
Tipps
- Fliegen Sie möglichst nonstop von A nach B, denn das Risikodes Kofferverlusts steigt, je öfter während einer Flugreise die Maschine gewechselt wird.
- Versehen Sie Ihr Gepäck mit Ihrer Heimatadresse.
- Packen Sie alle Wertsachen (Laptop, Handy, Dokumente, Kamera, Schmuck) in Ihr Handgepäck.
- Wer ein paar Mal umsteigen muss, sollte die wichtigsten Toilettenartikel und Ersatzunterwäsche mit an Bord nehmen.