Nicht nur die Kunsthalle oder die Stadtgalerie prägen Kiels Kunstszene, sondern auch die vielen kleinen charmanten Galerien und Ateliers. In diesem Monat im Porträt: die Galerien der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein.Die Stiftung
Die Aufgabe der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, beheimatet im Haus des Sparkassen- und Giroverbandes, ist die Förderung von Kunst und Kultur. Ursprünglich wurden in den Gebäuden des Sparkassen- und Giroverbandes und der Sparkassenakademie Bilder präsentiert, die die Stiftung selbst erworben hatte. Das Konzept wurde erneuert, als die ersten Anfragen von Künstlern kamen, die gerne in den Räumen ausstellen wollten. „Wir haben uns entschlossen, den Künstlern die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Werke in unseren Räumlichkeiten zu geben und sie dabei medial zu betreuen“, erklärt Kuratorin Dr. Dörte Beier.
Die Galerien
Im Eingangsbereich des Sparkassen- und Giroverbandes und der Sparkassenakademie werden seit 2005 jährlich mehrere Ausstellungen gezeigt. Beide Foyers bieten Platz für je 35 Bilder. „Unsere Ausstellungen sind regional ausgerichtet“, sagt Kuratorin Dr. Dörte Beier. „Man muss kein Kunstkenner sein, um bei uns Kunst genießen zu können. Die Besucher können ohne besondere Vorkenntnisse zu uns kommen.“
Die aktuelle Ausstellung
In der Ausstellungsreihe „Querschnitt“ präsentiert die Künstlergemeinschaft „KunstKlima Eiderstedt“ in der Sparkassenakademie noch bis zum 7. Dezember ihre Werke zum Thema „Abbruchkante“. Der individuellen Umsetzung sind dabei keine Grenzen gesetzt. Parallel ist im Foyer des Sparkassen- und Giroverbandes noch bis zum 14. Dezember die Ausstellung „weiter“ von Roswitha Steinkopf zu sehen. In ihren Acryl-Bildern beleuchtet sie Vergänglichkeit und Wandel.
Das Besondere
Die Ausstellungen der Sparkassenstiftung finden nicht in sterilen Galerieräumen, sondern in den Foyers des Sparkassen- und Giroverbandes und der Sparkassenakademie statt. Hier verkehren täglich viele Mitarbeiter und Kunden. „Außerdem legen wir viel Wert auf Qualität. Das heißt nicht, dass alles perfekt sein muss, aber: Ein Potential sollte erkennbar sein“, erklärt Gabriele Bremer, Mitarbeiterin der Stiftung. „Wir wollen nicht nur bekannten, sondern auch jüngeren Künstlern eine Chance geben und vielfältig ausstellen.“ Zu jeder Ausstellung findet ein Künstlergespräch statt, bei dem Interessierte ihre Fragen an die jeweiligen Künstler richten können.
Öffnungszeiten
Mo–Fr 9–17 Uhr
Der Eintritt
Frei
Die Adresse
Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein
Sparkassen- und Giroverband für
Schleswig-Holstein
Faluner Weg 6, Kiel
www.sparkassenstiftung-sh.de
Sparkassenakademie Schleswig-Holstein
Faluner Weg 2, Kiel
www.sparkassenakademie.com