Noch bis zum 12. Oktober verwandelt die NordArt 2014 die Carlshütte in Büdelsdorf in ein Forum für zeitgenössische Kunst. Definitiv ein Besuch wert!Die seit 1999 in den Sommermonaten stattfindende NordArt gehört zu den größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa. Auch in diesem Jahr nehmen an der Internationalen Kunstausstellung auf dem Gelände des Kunstwerks Carlshütte in der Büdelsdorfer Vorwerksallee 250 Künstler aus 55 Ländern teil.
Nachdem 2012 der Länderfokus auf China und 2013 auf den baltischen Staaten lag, richtet die NordArt in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf Russland. Die politischen Auseinandersetzungen aufgrund des Krim-Konflikts bestärken dieses Vorhaben, denn die Organisatoren und Aussteller glauben fest an die Sprache der Kunst als Mittel gegenseitigen Verstehens und Verständigens. Im Russischen Pavillon innerhalb der NordArt stellen 40 renommierte Künstler aus, die stellvertretend für die aktuelle Kunstszene in Moskau und St. Petersburg stehen.
Einen weiteren Höhepunkt bildet eine Gruppe chinesischer Künstler, die mit ihren Arbeiten an der letzten Biennale in Venedig beteiligt waren. Sie zeigen im „China Garden“ neue chinesische Kunst. Zudem ist die NordArt Kooperationspartner des dänischen Projekts „Sculpture Fokus2014 Denmark“ und präsentiert eine Auswahl von Skulpturen dänischer Bildhauer. Gleichzeitig stellen NordArt-Bildhauer ihre Arbeiten im Skulpturenpark Augustiana in Sonderborg im Rahmen dieses Projektes aus.
Russland, China und Dänemark sind aber nur drei Haltestellen auf der großen Entdeckungsreise durch die einmalige Ausstellung in der einzigartigen Kulisse der Carlshütte. Lassen Sie sich überraschen! Mehr Infos unter Tel.: (04331) 35 46 95 oder www.kunstwerk-carlshuette.de. Öffnungszeiten: Di–So 11–19 Uhr. Eintritt: 9 Euro.