Spätestens seit ihrem Nummer-eins-Hit „Stolen Dance“ gehört das Duo Milky Chance zur deutschen Musik-Elite. Die beiden Jungs aus Kassel sorgen für ausverkaufte Konzerthallen und sind mittlerweile auch in den USA erfolgreich. Jetzt kommen Clemens Rehbein und Phillip Dausch für ein Benefiz-Konzert in die Fördestadt.
Organisiert wird der Abend vom Kieler Thomas Jenckel, der den meisten wohl besser als Deejay TJ The Remixkiller aus dem Nachtleben der Landeshauptstadt bekannt ist. Bereits seit 2011 engagiert sich der 28-Jährige für Ghana. Auslöser für sein Engagement waren drei Monate, die er als freiwilliger Lehrer in der Nähe von Accra, der Hauptstadt des afrikanischen Küstenlandes, verbrachte. „Ich habe in dieser Zeit eine Gastfreundschaft kennengelernt, die ich aus Deutschland nicht kannte. Dafür wollte ich etwas zurückgeben“, erzählt der Sportstudent.
Zurück in Deutschland begann Thomas, Geld zu sammeln – durch BENEFICIAL-Partys, bei denen er auflegte. Diese fanden regelmäßig im Luna oder in anderen Clubs der Landeshauptstadt statt. Alle Einnahmen gingen an Thomas’ Ghana-Projekt. Zahnbürsten, Schulbänke, Matratzen und sogar einen Wassertank konnten so organisiert werden. Doch der 28-Jährige träumte von mehr – einer Schule für 250 Kinder, deren Eltern sich die weite Fahrt in entlegene Schulen und das Bildungsmaterial nicht leisten können. Eine Idee, die für ihn zunächst unerreichbar schien. „Ich wusste nicht, wie ich das Geld dafür auftreiben sollte“, erzählt der DJ.
Doch dann lernte der mittelblonde Sportler durch seine Freundin die Jungs von Milky Chance kennen und erzählte ihnen von seinem Wunsch. Clemens und Phillip waren begeistert. Zusammen entwickelten die drei die Idee zu dem Benefizkonzert „Music for a change“.
Schnell konnte Thomas das Max Nachttheater und den ASTA als Kooperationspartner mit ins Boot holen. Auch mit einer Firma, die das Drucken der Flyer übernimmt, steht er in Verhandlungen. Nach vier Monaten Telefonaten, Anwaltsgängen, Verhandlungen mit Agenturen stand der Termin dann schließlich fest: Am 12. Dezember diesen Jahres ab 20 Uhr werden die Jungs von Milky Chance im Max Nachttheater die Bühne rocken. „Alle Einnahmen dieses Abends gehen in den Bau der Schule in Ghana“, erzählt Thomas freudestrahlend. „Das Einzige was uns jetzt noch fehlt, sind viele Zuschauer, die zum Feiern kommen und Party-Laune mitbringen – so können wir mit guter Musik die Welt verändern.“
Milky Chance – am 12. Dezember im Max. Tickets gibt’s bei Ticketmaster!