Am Pfingstmontag war es wieder so weit. Mehrere hundert Besucher haben sich an der Kieler Förde eingetroffen, um das bereits 8. Kieler Entenrennen live mitzuerleben. Auch dieses Jahr erfreute sich das Kieler Entenrennen wieder großer Beliebtheit. 10.000 Enten wurden für das Rennen im Vorfeld für je 5 Euro verkauft. Der Erlös geht auch dieses Jahr wieder an einen guten Zweck. 2013 gehen die Einnamen an die „Kieler Diabetishelden”. Kinder und Jugendlichen soll damit ermöglicht werden, auch mit Diabetis so aufzuwachsen wie ihre Freunde und Freundinnen.
Die Aufregung und der Andrang vor dem großen Rennen war riesig. Groß und Klein wollten sehen, wie ihre Enten sich im direkten Wettkampf gegeneinander schlagen. Damit man seine eigene Ente später auch erkennt, waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bunt bemalte Quietsche-Entchen aller Farben, mit Hut, Haar, Lippenstift und Siegersprüchen auf der Brust, warteten ungeduldig auf den Startschuss.
Unter besonderer Aufsicht des Schirmherrn Torsten Albig ging es um 14 Uhr endlich los. Die Enten schwammen eifrig im engen Kanal der Rennstrecke um die Wette. Damit sie richtig in Fahrt kamen, sorgte eine Windmaschine für den notwendigen Schub.
Zum Schluss hieß es dann: „And the winner is…“ Die Ente mit der Nummer 000504 konnte sich gegen alle anderen durchsetzen. Wer hätte das gedacht! Die vollständige Gewinnerliste kann in den nächsten Tagen auf der Homepage www.entenrennen-kiel.de eingesehen werden.
Die jeweiligen Preise sollten bis zum 29.06. in der Buchhandlung Erichsen & Niehrenheim in der Dänischen Str. 8–10 in Kiel abgeholt werden.