„Endlich geht es los“ – so die Meinung der Geschäftsleute im Kieler Sophienhof, die schon seit längerem auf die Umstrukturierung „Ihres“ Sophienhofs warten. Nach dem Verkauf der Immobilie zu Beginn des Jahres an die Union Investment Real Estate GmbH, wird die neue Eigentümerin rund 25 Millionen Euro in die Revitalisierung des Kieler Einkaufscenters investieren.
Begonnen wird Anfang Mai mit dem Umbau der Schlemmergasse: Hier wird die erste Bauwand gestellt und damit der Bereich geschlossen. Zwischen den Geschossebenen wird eine Stahlbetondecke eingezogen, sodass zukünftig beide Ebenen im Obergeschoss und im Erdgeschoss als Shopflächen für neue Modelabel genutzt werden können. Besucher und Kunden des Einkaufscenters können während des Umbaus trotzdem über die Hopfenstraße in den Sophienhof gelangen; die Wegeführung ist außerhalb des Centers und im Center ausgeschildert. Ende Juni wird als weiterer Bauabschnitt die Markthalle in Angriff genommen. Die Gastronomie wird zukünftig in einer zweiten Ebene über der Markthalle angesiedelt – mit Blick auf die Kieler Förde. Das Erdgeschoss der Markthalle wird neu gegliedert.
„Fit für die Zukunft“
Ende April stellte sich das Bauprojektteam den Ladenmietern vor, das für den Zeitraum der Umstrukturierung mit eigenem Büro vor Ort sein wird. Die Mieter zeigten großes Interesse an dem Umbau Ihres Standortes. „Es liegt ein spannendes Jahr vor uns“, so die Centermanagerin Katrin Berling. „Gemeinsam mit unseren Mietern werden wir Einiges stemmen und fit für die Zukunft werden. Unser Hauptaugenmerk liegt natürlich auf unseren Kunden: Für sie laufen Betrieb und Service wie gewohnt weiter.“