Nicht nur die Kunsthalle oder die Stadtgalerie prägen Kiels Kunstszene, auch die vielen kleinen charmanten Galerien und Ateliers. In diesem Monat im Porträt: das frida:Atelierwerk.
Als Anja Grützmacher (46) vor dreieinhalb Jahren gemeinsam mit der Siebdruck-Künstlerin Antonia Lindenberg das frida:Atelierwerk eröffnete, war es für sie ein Sprung ins kalte Wasser: Die studierte Designerin, die einst für den Modekonzern Escada um die Welt reiste, machte sich mit ihrem eigenen Label „frida“ selbstständig. „Ich bewundere die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo, die nach einem schweren Unfalls ihre Bilder im Bett malte“, sagt Anja Grützmacher. „Der Name ist eine Hommage an sie.“ Im Mai 2012 trennten sich die Wege der beiden Künstlerinnen. Jetzt betreibt die gebürtige Münsteranerin das frida:Atelierwerk alleine. Hier gibt es neben niedlichen Accessoires wie Taschen, Haarspangen, Schals, Kleidungsstücke und vieles mehr auch Bilder zu sehen und zu kaufen.
Das Atelier
Beim Betreten des Ateliers in der Feldstraße wird schnell deutlich: Hier wird nicht nur verkauft, hier wird auch gearbeitet! Mittig im Raum stehen Stühle, Tische und eine Nähmaschine – an der Anja Grützmacher entweder selbst ihre Kollektion entwirft und näht oder aber während der von ihr angebotenen Kurse die Teilnehmer in die Kunst des Nähens einführt. In den kleinen Regalen, im Schaufenster und an der Kleiderstange warten ihre Kreationen darauf, entdeckt zu werden.
Das Besondere
Alle Stücke des Labels „frida“ sind handgemachte Unikate – und trotzdem zu kleinen Preisen erhältlich. „Mode soll vor allem Spaß machen“, sagt die Designerin. „Ich möchte, dass sich alle an meinen Kreationen erfreuen können.“ T-Shirts gibt es zum Beispiel bereits ab 15 Euro. Für alle, die sich selbst gerne in der Kunst des Nähens üben möchten, bietet Anja Grützmann Nähkurse mit maximal fünf Teilnehmern an.
Die aktuelle Ausstellung
„Das Tolle ist, das kein Stück wie ein anderes ist“, sagt die Designerin. Das Angebot an farbenfrohen Accessoires und individuellen Kleidungsstücken wechselt täglich. Wenn das Passende einmal nicht dabei sein sollte, entwirft und fertigt sie gerne Wunschstücke an. Außerdem sind ihre Bilder und Kollagen im frida:Atelierwerk zu sehen.
Die Adresse
frida:atelierwerk
Feldstr. 102, Kiel
Mobil: 0177/466 71 82
www.frida-atelierwerk.de
Die Öffnungszeiten
Sa 10.30–13 Uhr und nach Vereinbarung
Der Eintritt
Frei