KIELerLEBEN auf Landpartie: Entdecken Sie mit uns die schönsten Orte Schleswig-Holsteins. Dieses Mal verraten wir Ihnen, warum Barsbek ein echter Geheimtipp ist. Hofschlachterei Untiedt
Kurz vor dem Ortseingang, direkt an der 502, befindet sich die Hofschlachterei Untiedt. Schon seit 1656 existiert der familiengeführte Betrieb. „Alles aus einer Hand“ lautet das Motto. So gehört auch ein kleiner Laden zum Hof, in dem man selbstgemachte Wurst, Salate und Marmelade kaufen kann. Mittwochs und samstags ist die Hofschlachterei in Kiel auf dem Wochenmarkt am Exerzierplatz mit ihrem Verkaufswagen unterwegs.
Naturschutzgebiet Barsbeker See
Der Barsbeker See und seine Umgebung wurden schon 1982 zum Naturschutzgebiet erklärt. Ursprünglich war er eine offene Meeresbucht der Ostsee. Strömungen sorgten dafür, dass sich Sand anlagerte. Heute ist der Barsbeker See durch einen Strandwall von der Ostsee getrennt. Auf Wanderungen um den See kann man die hier lebenden Tierarten und besonders die vielfältige Vogelwelt hautnah erleben.
Hofcafé Barsbek
Leckeren hausgemachten Kuchen gibt es im Hofcafé Barsbek. Das urige Café liegt idyllisch auf einem Bauernhof am Mühlenkamp. Im hellen, lichtdurchfluteten Wintergarten und in der Stube dürfen sich die Gäste auf leckeren Kuchen und Kaffee freuen. Die Gelegenheit, um sich nach einem langen Wandertag verwöhnen zu lassen.
Der Seeadler
In Mittel- und Westeuropa wurde der Seeadler fast ausgerottet. Aber seit Mitte der 1980er Jahre erholt sich die Population des größten Greifvogels Europas. Er brütet und jagt in der Nähe von Flüssen, Seen und Meeresküsten. Kein Wunder also, dass sich die majestätischen Tiere im Barsbeker Naturschutzgebiet heimisch fühlen. Barsbek ist einer der wenigen Orte Deutschlands, an dem man die Seeadler am Brutplatz beobachten kann.
Wissenswertes
Barsbek liegt an der B 502 auf dem Wege von Kiel nach Schönberg. Der Ortsname geht auf den Barsch zurück, der in den Gewässern, auch Beken genannt, um Barsbek herum reichlich anzutreffen ist. Der Ort bietet schöne alte Gebäude und ungestörte Natur. Barsbek wurde 1281 erstmals erwähnt.