Endlich kommt das große Finale der Hobbit-Trilogie in die deutschen Kinos. Die Fans dürfen sich auf spannende Action, tolle Effekte und eine spannende Endschlacht freuen. Ein Muss für jeden Fantasy-Fan. Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ bringt die abenteuerliche Geschichte von Bilbo Beutlin (Martin Freeman), Thorin Eichenschild (Richard Armitage) und der Gemeinschaft der Zwerge zu einem fulminant-epischen Abschluss, auf den die Fans bereits ein ganzes Jahr gespannt gewartet haben.
Als die von Thorin Eichenschild (Richard Armitage) angeführte Zwergen-Truppe ihre Heimat von Smaug (Benedict Cumberbatch) zurückfordert, entfesselt sie die zerstörerische Kraft des Drachen. Keiner ist mehr sicher vor dem zornigen Ungetüm, das die Seestadt Esgaroth samt Bevölkerung angreift. Ein zermürbender Kampf wird entfacht, der bei allen Beteiligten Spuren hinterlässt. Aber Thorin verweigert den Seestädtern jegliche Hilfe und auch das Gold, das der Drache gestohlen hatte, will er nicht teilen. Hobbit Bilbo (Martin Freeman) versucht, zwischen den Parteien zu vermitteln, doch vergeblich. Thorin hält ihn für einen Verräter und auch Gandalf (Ian McKellen) kann nichts mehr ausrichten. Es wird aufgerüstet und bald stehen sich die Armeen gegenüber – dabei hat bereits eine noch viel dunklere Bedrohung ihr Augenmerk auf den Einsamen Berg gerichtet: Der dunkle Herrscher Sauron kehrt nach Mittelerde zurück und sendet mehrere Legionen Orks in Richtung Erebor. Die Zwerge, Elben und Menschen können ihrer Vernichtung nur entgehen, wenn sie ihre Konflikte außer Acht lassen und gemeinsam gegen den übermächtigen Feind kämpfen. Die Schlacht der fünf Heere beginnt …
Peter Jackson schafft mit „Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“ ein episches Meisterwerk, dessen Bilder ihresgleichen suchen. In klassischer Herr der Ringe-Manier überzeugt der Plot durch Spannung in fast jeder Minute. Die schauspielerische Leistung des Hauptcasts um Martin Freeman tut das Restliche, um den Kinobesuch zu einem absoluten Highlight zu machen – nicht nur für Fans des Buches.
Kinostart: 10. Dezember
Foto: Warner Brothers
Sir Peter Jackson ist ein neuseeländischer Filmregisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor und Schauspieler. Bekannt wurde er besonders durch seine Regiearbeit in der Trilogie Der Herr der Ringe, die 17 Oscars erhielt, von der drei an ihn gingen. Mit „King Kong“ und „Der Hobbit“ konnte er diesen Erfolg weiter ausbauen und gehört zu den gefragtesten Regisseuren Hollywoods. Privat hat er mit Produzentin Fran Walsh sein Glück gefunden.