Wenn Karsten Erdmann den Blick von seiner Nähmaschine hebt und aus dem Fenster sieht, schaut er direkt auf die Innenförde. „Ich wollte immer am Wasser arbeiten“, erzählt der Designer der berühmten Bootsmann-Taschen. Diesen Traum hat er sich mit seiner eigenen Werkstatt direkt am Tiessenkai erfüllt. Er scheint angekommen, im Job und in Kiel. Doch das war nicht immer so …Weltenbummler
Während der Abschlussprüfungen zur Mittleren Reife an der IGS Friedrichsort packte Karsten Erdmann das Fernweh. Noch am Tag der Zeugnisübergabe trampte er mit einem Freund nach Marokko. „Verrückt“, sagt er lächelnd und streicht sich durch die schulterlangen blonden Haare. Zurück in der Fördestadt machte er eine Ausbildung zum Segelmacher. Der perfekte Job für den Weltenbummler. „Nach der Lehrzeit habe ich im Sommer als Segelmacher gearbeitet, in einer kleinen Wohnung gelebt und viel gespart. Im Winter bin ich dann sechs Monate lang durch die Welt gereist und gesurft.“ Afrika, Asien und vor allem Südamerika hatten es Karsten Erdmann angetan: Mit dem Bulli bereiste er nach und nach die gesamte Küste. „Zusammengerechnet habe ich zweieinhalb Jahre meines Lebens in Südamerika verbracht.“ Dabei hat der heute 48-Jährige viel erlebt: In Costa Rica surfte er mit Walen und Delfinen, auf Jamaika wurde er überfallen und ausgeraubt und weil nicht mehr genug Benzin im Tank war, musste er vor seinem Bulli in einer Favela, einem Armenviertel, in Guatemala-City übernachten.
Karstens neue Leidenschaft: Seit vier Jahren ist er begeisterter Kiter, hier 2012 auf Sardinien
Heimathafen Kiel
Erst Ende der 90er Jahre kehrte ein wenig Ruhe in das Leben des Abenteurers ein. Der Grund: die Liebe. Er kannte Jana bereits aus frühster Jugend, doch aus der Freundschaft entwickelte sich mehr. Heute leben die beiden gemeinsam in Kiel, sind verheiratet, Eltern zweier Kinder und Besitzer zweier Katzen. Spießig? „Überhaupt nicht! Es ist das Schönste, eine eigene Familie zu haben. Wir machen alles gemeinsam.“ Vom Frühstücken vor der Schule um 6.30 Uhr bis zum Kurzurlaub auf Sardinien. 2002 machte sich der Familienvater mit der Idee der Bootsmann-Taschen selbstständig. „Die Taschen sind eine Liebeserklärung an meinen Heimathafen Kiel“, sagt er lächelnd und sympathische kleine Fältchen bilden sich um seine blauen Augen. „Ich wollte etwas für Lokalpatrioten machen, das einen echten Kielbezug hat.“ Mit seinen handgenähten Segeltuchtaschen made in Kiel ist ihm dies gelungen. „Ein Traumjob in einer Traumstadt“, sagt Karsten Erdmann und schaut verträumt aus dem Fenster auf die Innenförde.
Karsten Erdmann im Alter von eineinhalb Jahren
Lifestyle mit Karsten Erdmann:
Urlaub: Sooft es geht, nie pauschal und immer an andere Orte.
Restaurant: Ich steuere automatisch jede Tapas-Bar an.
Uhr: Momentan eine Ice-Watch.
Objekt: Meine Bootsmann-Taschen.
Schlaf: Mindestens acht Stunden pro Nacht.
Spleen: Ich mache keine halben Sachen! Alles muss perfekt sein.
Moment: Es gibt so viele …
Entspannung: Nach einem durchsurften Tag mit der Familie und Freunden vorm Wohnmobil abhängen und grillen.
Auto: Fürs Wochenende unser geliebtes Wohnmobil aus den 80ern, im Alltag ein kleiner SUV.
Handy: Samsung S4, es ermöglicht mir eine schnelle Kommunikation sieben Tage die Woche.
Ziel: Ein kleines Häuschen im Süden.