Endlich! Fünf nahezu endlos erscheinende Tage voller Arbeit, Schule oder Studium sind geschafft – Grund genug, sich selbst zu belohnen. Wir haben einmal die heißesten Tipps für die schönsten zwei Tage der Woche herausgesucht. Freitag, 11. JanuarBühne: Kultur pur kann heute auf Kiels Bühnen erlebt werden: Um 20 Uhr wird im Schauspielhaus das naturalistische Drama „Die Ratten“ von Gerhard Hauptmann aufgeführt, in dem die menschlichen Abgründe einer Familie behandelt werden.
Zur gleichen Zeit auf der Niederdeutschen Bühne: Die Premiere von Maandschientarif. Freuen Sie sich auf die Uraufführung des Bestseller-Romans von Ildikó von Kürthy auf plattdüütsch! Eine wunderbar witzige Liebesgeschichte um die liebenswerte Cora erwartet Sie dort.
Im Theater Die Komödianten, ebenfalls um 20 Uhr, kann man sich heute vor Lachen kugeln. Dort geht nämlich im „Caféhaus“ von Roman Sürtiker alles drunter und drüber.
Stets eine gute Idee für den frühen Freitagabend: Kino! Hierfür empfehlen wir das Kommunale Kino in der Pumpe, wo heute der erste Teil der Paradies-Triologie zu sehen ist. Heute: „Paradies: Liebe“.
Konzerte:
Um 19.30 Uhr feiert die großartige Emelie, ihres Zeichens Singer und Songwriterin und erneut Siegerin des Grand Prix de la Gastrovision, ihren Sieg im Prinz Willy. Eintritt ist frei!
Ebenfalls gute Musik gibt es im KulturForum. Dort tritt um 20 Uhr die Hamburg Klezmer Band mit dem Special Guest Christian Dawid auf. Das Besondere: Ihr bunter Mix aus jüdischer, moldawischer, ukrainischer und rumänischer Musik.
Nur etwas später, nämlich um 21 Uhr, geht es in die Alte Meierei. Fans von Experimental/Rock kommen hier auf ihre Kosten: Colaris + Unknown Connection Fallure, extra aus Hamburg angereist.
Auch in der Bergstraße geht es musikalisch heiß her. Im Pogue Magone Irish Pub spielen um 22 Uhr Foxy + Basti. Mit Foxy an der Gitarre und Basti an den Drums ist das Duo in jedem Fall ein Garant für gute Laune.
Party:
Und wenn danach noch Lust zum Tanzen besteht, ist auch das kein Problem in Kiel.
Den Anfang macht das Hanging Garden, die lauschige kleine Kneipe in der Waitzstraße. Hier steigt um 21 Uhr die After no work party, damit der Feierabend gebührend eingeläutet werden kann. Weiter geht es in der Traum GmbH mit dem Winterfestival. Einlass ist um 22 Uhr und auf die Ohren gibt es Electro und House. Alternativprogramm im Weltruf, ebenfalls um 22 Uhr: Der Time Tunnel mit musikalischen Elementen aus Funk, Soul und R’n’B.
Auch zu späterer Stunde klappen in Kiel die Bürgersteige nicht hoch. Um 23 Uhr lädt das Max zur Campus Party. Gute Musik und Spaß garantiert! In der Bergstraße kann man im Luna ordentlich abzappeln. Hier legt das DJ-Duo Bodega auf und heizt mit verschiedensten Musikstilen auf jeden Fall ein.
Samstag, 12. Januar
Bühne:
Auch am Samstag geben Kiels Bühnen einiges zum Besten. Jeweils um 20 Uhr starten verschiedene Highlights: Im Schauspielhaus kann man sich mal wieder Shakespeare gönnen mit dem Klassiker „Wie es Euch gefällt“. In der Hansa48 steigt der 7. Kurzfilmabend. Etwas Anderes gibt es im KulturForum: Hier tritt die Gruppe Double Kick Flamenco aus Musikern und Tänzerinnen auf, die mit lauten und ruhigen Klängen begeistern.
Besonders gut wird es auch im Werftparktheater. Ein Theaterabenteuer für Groß und Klein – Peter Pan. Das Ganze nennt sich dann „Task Force Peter Pan“. Auf jeden Fall einen Gang ins Theater wert!
Konzerte:
Ein weit gefächertes Angebot bietet auch die Musik-Szene. Los geht’s mit etwas Klassik: Um 20 Uhr im Schloss Justus Frantz & Philharmonie der Nationen.
Ebenfalls um 20 Uhr geben The Sunpilots im Prinz Willy Gas. Die vier Jungs setzen auf gitarrenlastige Musik in Kombination mit rockigem Gesang. Wer um 22 Uhr immer noch Lust auf Musik hat, den wird es vermutlich ins Pogue Mahone verschlagen. Dort tritt Jason Foley mit Deutsch-Pop und -Rock auf.
Party:
Alle feierwütigen Menschen sind am Samstag auch wieder gut versorgt. Schon über 30 Jahre alt? Kein Problem! In der Mausefalle trifft man ab 22 Uhr auf Gleichgesinnte bei der Ü-30-Party. Zur selben Uhrzeit beginnt im Weltruf Melle’s Mixtape. Die großartigen Songs der Radiosendung auf DeltaRadio im Club, natürlich präsentiert von Melle höchstpersönlich. Ab 24 Uhr, also fast schon am Sonntag, geht es ins Luna. Hier feiert Against Bling Bling (Oldschool und Hip Hop) 2–jähriges Jubiläum! Alternativ für Freunde von Indie, Rock und Indielectro: „There Is A Light“ im Detail Club, ebenfalls ab 24 Uhr.
Und am Sonntag? Welche Frage, endlich Ausschlafen! Und es sich danach gutgehen lassen, zum Beispiel bei einem schönen Essen im Louf.