Am 11. April laden die Stadtwerke Kiel zum ersten Drachenboot Indoor-Rennen in unserer schönen Landeshauptstadt ein. Ab 12 Uhr messen sich in der Schwimmhalle der Christian-Albrechts-Universität 40 Mannschaften miteinander – nur noch wenige Plätze sind frei!
Die Boote sind über ein Seil mit Umlenkrollen am Heck verbunden. Wie beim Tauziehen müssen die Mannschaften alle Energie einsetzen, um innerhalb von 45 Sekunden einen Vorsprung zu erzielen. Wer die Bugspitze vorn hat, gewinnt. Ein Team besteht aus bis zu 16 Paddlern sowie einem Trommler. Die Disziplinen sind „Fun“, „Betriebssport“, „Kanu“ oder „Damen“. Es nur noch wenige Plätze frei!
Neben dem Drachenboot Cup liegt ein weiteres Augenmerk auf dem Guten Zweck: Parallel zu den Wettbewerben findet ein Ergometer-Spenden-Cup statt. Hier können Teilnehmer und Besucher der Veranstaltung ihre Leistungsfähigkeit an innovativen Paddel-Ergometern beweisen. Die „erpaddelte“ Energie wird in Euro umgerechnet und fließt als Spende an den Christlichen Verein zur Förderung sozialer Initiativen in Kiel, um Schwimmkurse für Flüchtlinge zu finanzieren. Denn gerade in den Sommermonaten wird häufig ein Strandbesuch an der Förde nicht unternommen, weil viele das Schwimmen nie erlernt haben.
Die Startgebühr pro Team beträgt 175 Euro. Dabei ist der Eintrittspreis für das Sportforum bereits inklusive. Inhaber der „Stadtmark“ sparen sogar 25 Euro bei der Anmeldung. Boote und Paddel werden natürlich gestellt.
Außerdem kann jedes Teammitglied Fans und Unterstützung kostenfrei mitbringen. Und dank professioneller Moderation von Sebastian Franke und dem engagierten DJ René ist Partystimmung garantiert! Hier ist für jeden etwas dabei.
Weitere Infos und das Anmeldungsformular finden Sie unter www.stadtwerke-kiel.de.
Aufgepasst! Den ersten drei Teams, die sich mit dem Stichwort „KIELerLEBEN“ unter www.stadtwerke-kiel.de anmelden, spendiert der KIELerLEBEN-Mutterverlag falkemedia die Team-T-Shirts!