Seit 25 Jahren organisiert die Agentur wave incentive bis zu 50 Schiffstouren während der Kieler Woche. Die Frau hinter diesem Erfolgskonzept heißt Ute Krauß. Bereits mit 21 Jahren war sie das erste Mal mit einer eigenen Tour auf der Kieler Woche dabei.
Ein großes Büro mitten im Herzen Laboes. Blick auf die Förde. An einem Holz-Schreibtisch sitzt Ute Krauß. Headset auf dem Kopf, die Finger fliegen über die Tastatur des Computers. Im perfekten Englisch scherzt die 46-Jährige mit ihrem Gesprächspartner am Telefon, streicht sich dabei eine braune Strähne aus dem Gesicht. Freundlichkeit, das gehört zu ihrem Job einfach dazu.
1989 gründete die damals gerade 21-Jährige zusammen mit ihrem Freund im Harz die Firma wave incentive – eine Eventagentur, die auf Schiffsreisen, Tagesausflüge für Firmen, Messen und Kick-offs spezialisiert ist. Die Idee dazu kam der leidenschaftlichen Seglerin während eines Auslandsaufenthalts: „Wir waren auf einer Bootstour, bei der der Service richtig schlecht war. Ich wusste, das kann ich besser“, erzählt die gelernte Hotelfachfrau. Der Erfolg kam schnell. Ute Krauß und ihr Freund zogen 1992 an die Küste, nach Laboe. „Wir haben beide das Meer geliebt, und von hier aus ließ sich alles leichter organisieren“, erklärt die Geschäftsfrau. „Natürlich hatten wir zunächst ein Backup.“ Das Backup war die Leitung des Hotels Seegarten in Laboe, die Ute Krauß im Jahr 1993 übernahm. Doch schnell war mit wave incentive so viel zu tun, dass sie hauptberuflich einstieg. „Wir agierten damals schon europaweit, waren mit vielen Schiffen bei allen großen Hafenfesten vertreten. Mit zwei Leuten haben wir das gerade so gewuppt“, erzählt die 46-Jährige.
Mitten auf der Erfolgswelle dann der Schock. 1997 starb ihr Freund an einer schweren Krankheit. Sie stand mit der Firma allein da. Doch aufgeben, das kam nicht infrage. „Wir hatten zusammen dieses Geschäft aufgebaut, nun wollte ich auch, dass es nach seinem Tod weiter erfolgreich bleibt“, sagt Ute Krauß. Dafür hat die 46-Jährige gekämpft: Arbeit an den Wochenenden, 24 Stunden, sieben Tage die Woche erreichbar. Reisen zu Kundenterminen europaweit.
Die Kieler Woche zählt seit jeher zur Hauptsaison von wave incentive und somit von Ute Krauß. Bis zu 50 Fahrten organisieren sie und ihr mittlerweile vierköpfiges Team während Kiels fünfter Jahreszeit. Die freien Mitarbeiter, die bei den Bootsevents arbeiten, rekrutiert sie aus einem festen Stamm, der mittlerweile fast zu einer Familie geworden ist. „Viele haben schon als Studenten angefangen, für uns zu arbeiten, und weitergemacht, als sie einen festen Job hatten“, erzählt die 46-Jährige. Auch die Inhaberin von wave incentive versucht, bei vielen Fahrten dabei zu sein und für ihre Kunden das Unmögliche möglich zu machen. Stillstand – das ist für Ute Krauß einfach nichts. Da wundert es auch nicht, dass sie in ihrer Freizeit die Bewegung liebt: Sport, Segeln, schnelle Autos stehen dann auf ihrem Stundenplan.
Mittlerweile hat die 46-Jährige auch den passenden Partner dazu. „Wir sind beide Aktivitätsmenschen“, sagt sie augenzwinkernd. Dann klingelt das Telefon. Eine Nummer aus dem Ausland. Ute Krauß nimmt ab und sagt lächelnd: „Hello, wave incentive. What may I do for you?“
Weitere Infos unter www.wave-incentive.de
KIELerLEBEN sucht Frauen, die etwas bewegen. Sie kennen eine starke Frau oder haben selbst etwas Besonderes erreicht? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Starke Frauen“ an redaktion@kielerleben.de.