Schoolio sind ein YouTube-Phänomen. Ihr Schleswig-Holstein-Lied hat bis zum heutigen Tag 25.500 Klicks. Ein Riesenerfolg für den zehnjährigen Indy Smith und den elfjährigen Carlos Saak aus Preetz. Jetzt rappen sie die Weihnachtsgeschichte – der Ohrwurm unterm Tannenbaum. Dabei begann alles mit einem Referat für den Religionsunterricht …
Was passiert am siebten Tag der Schöpfungsgeschichte? Diese Frage sollten die beiden Fünftklässler Indy und Carlos in ihrem Referat erläutern. „Langweilig. Da passiert doch gar nix mehr. Wir machen etwas anderes“, sagten sich die zwei Freunde und hatten eine großartige Idee, wie man den eher trockenen Lernstoff in Spaß umwandeln kann. Sie nahmen sich die Melodie von Peter Fox „Haus am See“ und texteten kurzer Hand eine lockere und einprägsame Version darauf, wie Gott die Welt erschuf. Das Ergebnis schnell auf CD gebrannt, mit dem Smartphone ein Video für YouTube gefilmt, und am nächsten Tag konnten die beiden Jungs eine Eins plus für ihr innovatives „Referat“ abstauben. Dabei entstand auch ihr Name „Schoolio“. Diesen haben sie gewählt, um ihr Anliegen – das Schule (engl. school) eben doch cool sein kann – deutlich zu machen.
Selbst überrascht wurde das junge Gesangsduo, als ihr Song von R.SH entdeckt wurde. Volker Mittmann, der Vater einer Mitschülerin von Indy und Carlos, teilte das Lied mit den Hörern seiner Radioshow, und die Klicks unter dem Video wurden von Tag zu Tag mehr.
Mit dem Fahrrad geht es durch den Wald. Und der schönste Strand, der kommt schon bald. Ey Yo, und Schiffe fahr’n vorbei. Kiel ist so geil – wir fühl’n uns so unendlich frei.
Für das Schleswig-Holstein-Lied holte sich die Rap-Combo Verstärkung ins Boot: Indys jüngerer Bruder Lenny Smith (neun Jahre). Mit seinem Charme und unendlicher Energie ergänzt er den talentierten Sänger Indy und den Rapper Carlos einfach perfekt.
Nicht nur R.SH ist begeistert, im Netz klicken die Norddeutschen wie verrückt auf die Ode an das schönste Bundesland.
Passend zum Weihnachtsfest haben die drei Newcomer für ihre Fans den Weihnachtsgruß „Fröhliche Weihnacht“ eingesungen: …
Beim Videodreh im Tonstudio von Indys Vater sind alle drei aufgeregt. Konzentriert arbeiten sie mit dem Kameramann zusammen. „Wir wollen einfach immer besser werden – aber nicht nur mit Schoolio, sondern natürlich auch in der Schule“, sind sich alle einig. Das Projekt ist ohne Frage eine Herzensangelegenheit der Preetzer Jungs, wobei ihr Ehrgeiz sich eben nicht nur auf die Musik beschränkt.
Zur Melodie von „Empire State of Mind“ von Alicia Keys rappen und singen Schoolio witzig, clever und mit musikalischem Feingefühl die klassische Weihnachtsgeschichte und machen sich Gedanken, wie das alles hier in Schleswig-Holstein abgelaufen wäre. „Wo hätte man den Stern gesehen? In Husum, Heide, Lübeck oder Kiel? – Schön, ist es überall“, so lautet nur ein kleiner Auszug aus dem Text. Die drei Jungs sind eben echte Patrioten des Nordens.
Also hier klicken, liken, teilen und natürlich mitsingen. Schoolio wünschen eine fröhliche Weihnacht, die allen Spaß macht!