Nach dem Großbrand in der Zoohandlung Knutzen war die Wohnung von Mareike Hansen, Timo Wilke und ihrem Sohn Anton, die direkt über der Zoohandlung lag, unbewohnbar. Die Kieler Hausverwaltung Haus & Grund half der kleinen Familie, ein neues Zuhause zu finden.
Es war der schönste Tag im Leben von Mareike Hansen (32) und Timo Wilke (34), als ihr kleiner Anton am 4. Dezember 2012 gesund und munter das Licht der Welt erblickte. Voller Vorfreude hatten die beiden jungen Eltern schon während Mareike Hansens Schwangerschaft alles für das neue Familienmitglied vorbereitet, Strampler ausgesucht, das Kinderbett aufgebaut und einen Platz für den Wickeltisch ausgewählt. Das Glück schien perfekt – bis der junge Vater am 6. Dezember bei einem Besuch im Krankenhaus von einem Freund eine SMS bekam: „Bei euch brennt es, geht es euch gut?“
Als Timo Wilke an der gemeinsamen Wohnung in der Adelheidstraße ankam, bot sich ihm ein schockierender Anblick: Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei. Die Zoohandlung Knutzen brannte lichterloh. Wenig später zeigte sich: Die gemeinsame Wohnung des jungen Paares, die direkt über der Zoohandlung lag, ist unbewohnbar. „Das Badezimmerfenster ist aufgrund der Hitzeentwicklung gesprungen und überall lag eine feine Staub- und Ascheschicht“, erzählt Timo Wilke.
Als Mareike Hansen und der kleine Anton aus dem Krankenhaus entlassen wurden, zogen die drei erst mal zu Timos Wilkes Eltern. „Wo hätten wir auch hinsollen? Wir hatten nichts mehr außer der Kleidung aus der Kliniktasche“, sagt Mareike Hansen mit brüchiger Stimme. „Ich bin auch nie wieder in der Wohnung gewesen. Ich hätte sicherlich weinen müssen. Alles war so perfekt.“ Eine Reinigungsfirma räumte die Wohnung aus, und gute Freunde des Paares vermerkten auf einer Inventurliste für die Versicherung alles, was in den Müll musste. Währenddessen suchte das junge Paar vergeblich nach einer neuen Wohnung. „Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben“, sagt Mareike Hansen, „doch dann hatte eine Arbeitskollegin die zündende Idee: einen Aufruf bei facebook.“
Dieser verfehlte seine Wirkung nicht: Lena Kröger, Mitarbeiterin von Haus & Grund, sah den Post und reagierte sofort. „Es ist eine so traurige Geschichte, da mussten wir einfach helfen“, sagt sie.
Foto: Lena Kröger (li.) von Haus & Grund besuchte Mareike Hansen und Anton in der neuen Wohnung
Sie fand für die junge Familie eine schöne Vier-Zimmer-Altbauwohnung im Jungfernstieg, nicht weit entfernt von der alten Wohnung. „Als wir die Wohnung zum ersten Mal sahen, haben wir uns gleich in sie verliebt“, erzählt Timo Wilke. „Hier gibt es eine Zukunft für uns, hier kann Anton aufwachsen.“ Alles, was nach dem Brand unbrauchbar war, wurde von der Hausratversicherung ersetzt. Mittlerweile haben sich Mareike Hansen, Timo Wilke und der kleine Anton in ihrem neuen Zuhause gemütlich eingerichtet und eingelebt. „Ohne die wunderbaren Mitarbeiter von Haus & Grund hätten wir das nie geschafft“, sagen Mareike Hansen und Timo Wilke einstimmig. „Vielen Dank!“
(Kris)