Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit nutzen die sozialen Netzwerke. KIELerLEBEN erklärt, was es mit Facebook, Twitter und Co. auf sich hat.Xing und LinkedInHeute finden Bewerber eine Stelle nicht mehr auf dem klassischen Weg, sondern bei Xing und LinkedIn. Wer sich kostenfrei anmeldet und ein Profil erstellt, kann auf die eingestellten Angebote zugreifen und sich bewerben. Zudem kann man sich mit Freunden, Arbeitskollegen und Geschäftspartnern vernetzen.
www.linkedin.com, www.xing.com.
Tumblr
Hier erstellt man einen eigenen Blog, der öffentlich im Internet sichtbar ist. Man kann anderen Blogs folgen. Sobald diese neue Posts veröffentlichen, wird man benachrichtigt. Kommentare sind nicht möglich. Die Interaktion basiert auf dem Favorisieren von Beiträgen ähnlich dem Liken bei Facebook. www.tumblr.com.
Pinterest
Mit dem Foto-Netzwerk Pinterest kann man aus Fotos von beliebigen Websites eigene Collagen basteln. Kategorien helfen, Ordnung in die digitale Pinnwand zu bringen. Mitglieder können Themen oder anderen Nutzern folgen. www.pinterest.com.
Instagram
Einfach mit dem Smartphone ein Foto machen, in die Instagram-App laden, einen Filter wählen, eine Beschreibung und ein paar Hashtags – bei Instagram als „Markierung“ bezeichnet – dazu und posten. Die Markierungen öffnen alle Instagram-Fotos weltweit mit diesem Schlagwort. Kommentieren ist möglich. www.instagram.com.
Facebook
User posten, was sie bewegt oder gerade machen. Die Posts können von allen Nutzern gelesen werden, mit denen der User befreundet ist. Das Teilen von Bildern und Videos ist möglich. Wem der Post gefällt, der klickt auf Like oder schreibt einen Kommentar. So erhöht sich die Reichweite eines Posts, denn die Freunde des Freundes, der geliked hat, können diesen jetzt auch sehen. www.facebook.com.
Twitter
Die Tweets, Nachrichten mit maximal 140 Zeichen, sind für jeden User sichtbar. Mit Kurz-Links, über www.bit.ly generierbar, kann man Texte, Bilder und Videos teilen. Schlagworte werden mit einem #-Zeichen, einem Hashtag, versehen. So werden alle Tweets zu einem Thema gebündelt. Wer sich für Tweets eines Users interessiert, kann diese abonnieren. www.twitter.com.
Was ist was?
Soziale Netzwerke sind Internetplattformen, auf denen Menschen mit anderen Menschen in Kontakt treten können. Sie ermöglichen registrierten Benutzern Fotos, Videos oder Statements mit einzelnen Personen oder innerhalb der Gemeinschaft auszutauschen.
User: Ein Nutzer in einem sozialen Netzwerk.
Post: Eine Mitteilung, die andere User sehen können.
Follower: Ein User, der die Posts eines anderen Nutzers abonniert hat.
Like: Ursprünglich eine Facebook-Funktion, kann man Likes heute in fast allen sozialen Netzwerken vergeben. Sie zeigen, dass man den Beitrag gut findet oder derselben Meinung ist.
Hashtag: Das #-Zeichen markiert ein Schlagwort. Es hilft, Posts zu einem Thema in einem bestimmten sozialen Netzwerk zu finden.
Blog: Eine tagebuchartig geführte Webseite.