In den letzten eineinhalb Jahren ist er uns in Kiel oft begegnet: ein kleiner blauer Stoffelefant. Dahinter verbirgt sich eine Aktion, die die beherzte Gitte Geise ins Leben gerufen hat. Mit Hilfe des kleinen Stofftiers sammelt sie Geld für ein neues Kinderhaus des „blauen Elefanten“. 9000 kleine Elefanten sind noch übrig und wollen im Dezember mit einer weiteren tollen Aktion ein neues Zuhause finden.
Benefiz-Galas, Kunstversteigerungen, Charitykonzerte, Elefanten-Cocktail: viele kreative Ideen haben Gitte Geise in ihrem Vorhaben, 234.000 Euro Spenden für den Bau eines größeren Kinderhauses „Blauer Elefant“ zu sammeln, weit voran gebracht. Doch noch ist der Betrag, der sinnbildlich für einen Euro pro Kieler Einwohner steht, noch nicht erreicht. Also hat sich die gebürtige Stranderin wieder etwas einfallen lassen. Mit Hilfe von Christian Haeseler von Subway wurde eine neue Aktion geboren, die das Projekt dem erklärten Spendenziel näher bringen und natürlich auch den übrigen 9.000 Stoffelefanten ein neues Zuhause beschaffen soll:
Im Dezember gibt es das Subway-Menü als „Elefantenmenü“ für 9,99 Euro, die komplett an den Blauen Elefanten übergeben wird. Das bedeutet ein Sub-Sandwich, ein Getränk, einen Cookie und dazu den kleinen blauen Plüsch-Elefanten.
Doch das ist noch nicht alles: alle Einnahmen, die die vier teilnehmenden Subway-Filialen an Heiligabend machen, werden komplett gespendet! Also kann man genussvoll sehr viel Gutes tun, was beides am „Fest der Liebe“ ja nicht zu kurz kommen sollte. Natürlich kann nach wie vor auch einfach so gespendet werden, nähere Informationen dazu gibt es hier.
Mitmachen kann man in folgenden Subway-Filialen:
In den Arkaden am Dreiecksplatz, Holtenauerstr. 19
im Bahnhof im CAP, Kaistr. 54-56
Theodor-Heuss-Ring 124
Im Ostseepark Schwentinental, Mergenthalerstr. 24