Am 1. März 2011 startet der GründerCup Kiel Region in die achte Runde. Mit diesem werden einmal im Jahr Gründer und Jungunternehmer für hervorragende Businesspläne ausgezeichnet. Gesucht werden besonders kreative Lösungen und Konzepte. Der Wettbewerb soll das Gründungsklima fördern und dazu motivieren, den Schritt in die Selbständigkeit zu unternehmen.
Die Auszeichnungen im Gesamtwert von 23.000 Euro werden in den Kategorien Start Up und Innovation vergeben. Alle Teilnehmer erhalten zu ihrem Businessplan ein schriftliches Feedback von einer fachkundigen Jury aus dem Veranstalterkreis. Dieses unterstützt bei der Entfaltung der Geschäftsidee und hilft die Geschäftspläne weiter zu entwickeln und zu optimieren. Die Koordinatoren des Existenzgründungswettbewerbs, die KiWi GmbH und die IHK zu Kiel rufen alle Existenzgründer-/innen und junge Unternehmen auf, ihren Businessplan bis zum 30. September 2011 einzureichen. Teilnahmevoraussetzungen sind ein aussagekräftiger Businessplan, der Geschäftssitz des Unternehmens bzw. Wohnsitz des Gründers im Wettbewerbsgebiet (Landeshauptstadt Kiel sowie die Kreise Plön und Rendsburg- Eckernförde) und die Gründung ab 2006 (Innovation) bzw. 2008 (Start Up).
Die Besten der jeweiligen Preiskategorien werden zur persönlichen Präsentation ihres Unternehmenskonzepts von der Jury eingeladen. Im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung werden die Sieger ausgezeichnet. Die Preisgelder sponsern die Förde Sparkasse Kiel und Take Maracke & Partner. Mit 5.000 Euro wird der Gewinner der Kategorie Innovation ausgezeichnet. Die Preisträger der Kategorie Start Up erhalten Preise im Wert von 3.500 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro. Zudem sponsert der Radiovermarkter MACH 3 den Start Up Gewinnern eine Mediakampagne im Wert von jeweils 3.000 Euro. Diese beinhaltet die Produktion und einwöchige Ausstrahlung eines 30 Sekunden Spots bei R.SH, delta radio oder Radio NORA. Die Beratungsleistung der RQP GmbH im Wert von 2.500 EUR wird als Sonderpreis vergeben.
Die Koordinatoren werden von den Veranstaltern der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein, der Investitionsbank Schleswig-Holstein, dem Kieler Innovations- und Technologiezentrum, der Kiel Region GmbH, der Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein mbH, der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde und der Wirtschafts-Förderungs-Agentur Kreis Plön unterstützt.
Interessierte Existenzgründer/-innen und Jungunternehmer reichen ihren Businessplan unter dem Stichwort „GründerCup Kiel Region 2011“ bei Dr. Ingo Lübben, KiWi GmbH ein. Die detaillierten Teilnahmevoraussetzungen, Bewerbungsunterlagen sowie ein Muster eines Businessplanes sind unter www.gruendercup.de zu finden.